Kalte Nächte
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Wetter in Baden-Württemberg: Frost, Sturmböen und Schnee im Bergland

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Nach milden Frühlingstagen kehrt der Winter nach Baden-Württemberg zurück: Die Temperaturen sinken deutlich, in höheren Lagen ist Schnee möglich. Zudem drohen Frost, Glätte und stürmische Böen.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Nach einem frühlingshaften Wochenende mit Temperaturen über 17 Grad kehrt der Winter zurück: In Baden-Württemberg sind die Temperaturen deutlich gesunken, in höheren Lagen wird Schnee erwartet.

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) kann es bis Samstagvormittag in höheren Regionen sowie in Hohenlohe örtlich zu leichtem Frost kommen. Oberhalb von 1000 Metern besteht zudem eine geringe Wahrscheinlichkeit für Glätte durch Schneefall. Während es im Norden Baden-Württembergs meist trocken bleibt, hält sich in anderen Landesteilen dichte Bewölkung.


Kaltes Wochenende in Baden-Württemberg mit teils stürmischem Wind

Die Temperaturen bleiben laut DWD das gesamte Wochenende über im einstelligen Bereich – rund zehn Grad kälter als noch vor einer Woche. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 2 Grad im Bergland und 9 Grad im Raum Heilbronn. Ein mäßiger Nordostwind verstärkt das Kälteempfinden zusätzlich.

Besonders in der Nacht zum Sonntag wird es erneut frostig, insbesondere im Bergland und im Nordosten des Landes. Dort kann es lokal glatt werden. Im südlichen Bergland hält sich die Glättegefahr bis in die Nacht zum Montag hinein.

Wintereinbruch in Baden-Württemberg: Kälte, Schnee und Sturmböen erwartet

Am Samstag treten im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb und in Oberschwaben Windböen von bis zu 60 km/h aus Nordost auf. In höheren Lagen sind Sturmböen um 70 km/h möglich. Erst zum Sonntag hin lässt der Wind allmählich nach. Der Tag beginnt meist stark bewölkt oder bedeckt, örtlich fällt Regen, im Bergland auch Schnee. Im Norden sind Auflockerungen möglich, dort bleibt es weitgehend trocken.

In der Nacht zum Montag bleibt es im Süden weitgehend bewölkt, während die Niederschläge nachlassen. Im Norden ziehen später von Norden her dichtere Wolken auf. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen +2 und 0 Grad am Bodensee und am Rhein, sonst verbreitet auf 0 bis -3 Grad. Gebietsweise besteht Frost- und Glättegefahr.

Wetter in Baden-Württemberg: Kalt, windig und Schnee im Bergland

Samstag: Am Samstag stark bewölkt bis bedeckt, zeitweise etwas Regen, in Lagen oberhalb 1000 Metern etwas Schnee, der kaum liegen bleiben dürfte. Im Norden meist trocken. Bei Tageshöchstwerten zwischen 2 Grad im Bergland und 9 Grad in den Niederungen. Mäßiger Nordostwind, in Böen frisch und im hohen Bergland sowie zeitweise in Oberschwaben stark bis stürmisch.

Sonntag: Am Sonntag meist stark bewölkt oder bedeckt mit Regen und im Bergland Schnee. Im Norden Auflockerungen möglich, dort niederschlagsfrei. Höchstwerte zwischen 1 Grad im Bergland und bis 10 Grad in den Niederungen. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nordost, in Böen auffrischend. In der Nacht zum Montag im Süden stark bewölkt und nachlassende Niederschläge. Im Norden anfangs gering bewölkt, später von Norden aufziehende dichtere Bewölkung. Im Süden Auflockerungen. Tiefstwerte zwischen +2 und 0 Grad am Bodensee und Rhein, ansonsten verbreitet Frost zwischen 0 und -3 Grad. Gebietsweise Glätte. 

Montag: Am Montag wolkig, zeitweise stark bewölkt, aber kaum Niederschlag. Abends Wolkenauflösung. Höchsttemperaturen zwischen 4 Grad im Bergland und 12 Grad am Oberrhein. Mäßiger Nordostwind, in Böen auffrischend. Im Bergland und südlich der Donau zeitweise starke bis stürmische Böen. In der Nacht zum Dienstag meist klar. Verbreitet Frost mit -1 bis -6 Grad. Im Bergland und im Süden des Landes starke bis stürmische Böen, im Feldbergbereich Sturmböen aus Ost.

Dienstag: Am Dienstag sonnig und niederschlagsfrei. Höchstwerte zwischen 7 Grad im hohen Bergland und 13 Grad in den Niederungen. Mäßiger Wind aus Ost bis Nordost. Im Bergland und in Oberschwaben starke bis stürmische Böen. Im Tagesverlauf nachlassend. In der Nacht zum Mittwoch verbreitet klar bei Tiefstwerten zwischen -1 und -6 Grad. 

Nach oben  Nach oben