Weitere Flocken möglich
Lesezeichen setzen Merken

Warnung vor leichtem Schneefall - Wetter im Raum Heilbronn bleibt winterlich

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Schnee, Frost und glatte Straßen: Der Winter hat Baden-Württemberg weiter fest im Griff. Und ein Wetterwechsel ist am Wochenende auch nicht absehbar. Es könnte im Raum Heilbronn schneien.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Der Winter hat die Region Heilbronn weiter fest im Griff. Am Samstagmorgen liegt selbst noch in Heilbronn eine dünne Schneeschicht auf den Hausdächern und in den Gärten.

Schneeglatte Straßen: Zahlreiche Unfälle nach Wintereinbruch

So schön die Winterlandschaften anzuschauen sind: Das Wetter hat auch seine Schattenseiten. Auf schneeglatten Straßen haben sich ab Donnerstagabend mehrere zum Teil schwere Unfälle ereignet. In Dörzbach kam eine Autofahrerin ums Leben. Ihr Auto war nach einem Zusammenstoß in der Jagst gelandet.


Bei Kirchberg an der Jagst (Kreis Schwäbisch Hall) verursachte ein querstehender Lastwagen bis Freitagmittag eine Vollsperrung der A6. Bei dem Unfall war Dieselkraftstoff ins Erdreich geflossen. Und auch in anderen Landesteilen mussten Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste wegen Glätte-Unfällen häufig ausrücken.

Amtliche Warnung vor leichtem Schneefall in der Region Heilbronn und Hohenlohe

Am Samstag und Sonntag bleibt es weiter winterlich, dafür sorgt ein Hochdruckgebiet mit Zentrum über Tschechien, so ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Bereits am Freitag hatte der DWD vor Frost und verbreitet Glätte durch gefrierende Nässe in der Region gewarnt. Eine amtliche Warnung (Stufe 1) ist ab Samstagnachmittag für die gesamte Region aktiv – am Mittag galt sie zunächst nur für Teile des Hohenlohekreises. Von Samstag, 17 Uhr bis Sonntag, 12 Uhr, muss weiter mit Frost gerechnet werden – bei Temperaturen zwischen 0 und -5 Grad.

Außerdem warnen die Meteorlogen ab Sonntag in der Früh um 3 Uhr bis um 11 mit leichtem Schneefall. "Es tritt im Warnzeitraum leichter Schneefall mit Mengen zwischen ein Zentimeter und drei Zentimeter auf. Verbreitet wird es glatt", schreiben die Wetterexperten.

Während es in der Nordhälfte Baden-Württembergs anfangs noch Hochnebel gibt, soll es später zunehmend freundlich werden. In der Region Heilbronn steigen die Höchsttemperaturen auf 3 Grad. Ab dem Samstagabend werden dann wieder Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt erwartet. 

Wetter am Wochenende: Es bleibt winterlich – Schneefall am Sonntag möglich

In der Nacht zum Sonntag rechnet der DWD in Baden-Württemberg örtlich mit geringer Reifglätte. Im Süden kommt stellenweise Nebel mit Sichtweiten unter 150 Meter hinzu. Am Sonntagvormittag könnte es in den nordöstlichen Landesteilen schneien. Autofahrer müssen dann erneut mit glatten Straßen rechnen.

Kleiner Lichtblick für Wintermuffel: Die Meteorologen von wetter.com erwarten in der zweiten Februar-Hälfte zweistellige Temperaturen. Bereits Mitte nächster Woche soll es milder werden, so die Prognosen.

  Nach oben