Streik am Montag
Lesezeichen setzen Merken

Verdi legt Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden lahm: Fast alle Abflüge gestrichen

  
Erfolgreich kopiert!

Passagiere am Flughafen Baden-Airpark haben am Montag schlechte Karten: Im Tarifkonflikt sorgt ein Warnstreik dafür, dass fast nichts fliegt. Was Reisende beachten sollten.

Von red/dpa

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Verdi erhöht im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes den Druck: Die Gewerkschaft weitet ihre Warnstreiks am Montag auf die größeren deutschen Flughäfen aus. Betroffen ist neben dem Flughafen Stuttgart auch der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden.

Verdi legt Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden lahm: Fast alle Abflüge gestrichen

Der Warnstreik der Gewerkschaft Verdi hat massive Auswirkungen auf den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden. Von den 17 geplanten Abflügen am Montag wurden 16 gestrichen. Nur ein Flug nach Wien soll laut Online-Auskunft des Baden-Airparks starten. 

Den Aufruf zum Warnstreik spricht Verdi im Luftsicherheits-Tarifkonflikt aus: Er richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Fluggastkontrolle, der Personal-, Waren- und Frachtkontrolle sowie in Service-Bereichen tätig sind, wie Verdi mitteilt. 

Warnstreik von Verdi: Auch Flughafen Stuttgart betroffen

Er gilt ebenfalls zusätzlich für den Flughafen Stuttgart, an dem für Montag bisher ausschließlich Warnstreiks von Beschäftigten des öffentlichen Dienstes und der Bodenverkehrsdienste geplant waren.

AmFlughafen Stuttgart sind die genauen Auswirkungen teils erst kurzfristig klar. Am Mittag waren von den für Montag geplanten insgesamt 177 Starts und Landungen etwa knapp 20 annulliert, darunter alle Tui-Flüge. Insgesamt bestreikt Verdi am Montag 13 deutsche Flughäfen.

  Nach oben