Grünsfeld
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Nach Zerstörungsfahrt mit Bagger: Ermittlungen gegen Polizisten eingestellt

  
Erfolgreich kopiert!

Nach der Verfolgungsjagd mit einem Bagger an Silvester in Grünsfeld bei Tauberbischofsheim hat die Staatsanwaltschaft Mosbach das Verfahren gegen fünf Polizisten eingestellt.

von unserer Redaktion und dpa

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Nach einer zerstörerischen Baggerfahrt in Grünsfeld bei Tauberbischofsheim ist das Ermittlungsverfahren gegen fünf Polizisten wegen der tödlichen Schüsse auf den Fahrer eingestellt worden. Die Abläufe während der Verfolgungsfahrt und das Verhalten des später erschossenen Mannes hätten vollständig rekonstruiert werden können, teilte die Staatsanwaltschaft in Mosbach mit. 

Ermittlungen nach tödlicher Baggerfahrt bei Tauberbischofsheim werden eingestellt

Die Schussabgaben hätten dem baden-württembergischen Polizeigesetz entsprochen und seien damit gerechtfertigt gewesen. Mildere Mittel hätten den Polizeibeamten aber nicht zur Verfügung gestanden, hieß es weiter.


Oberstes Ziel sei es gewesen, eine Weiterfahrt des als Waffe eingesetzten Baggers zu verhindern und den Fahrer festzunehmen. "Es habe jederzeit eine auch tödlich verlaufende Verletzung der handelnden Beamten sowie eine Weiterfahrt des Baggers in die Innenstadt von Tauberbischofsheim gedroht", erklärte die Staatsanwaltschaft. 

38-Jähriger randaliert bei Tauberbischofsheim mit Bagger nach Streit mit Frau und Arbeitgeber

Der 38-Jährige hatte am Silvesternachmittag in Grünsfeld mit einem Bagger Fahrzeuge und Gebäude beschädigt und drei Polizisten bei einer rund einstündigen Verfolgungsjagd leicht verletzt. Er wütete mit dem Bagger auf dem Gelände einer Baufirma in Grünsfeld, bei der er gearbeitet hatte, und mehrere Kilometer entfernt bei einem Autohaus im nahe gelegenen Tauberbischofsheim, das dem Inhaber der Baufirma gehört.

Den Ermittlern zufolge hatte der Mann persönliche wie berufliche Probleme und wollte die Fahrt nicht überleben.

Nach oben  Nach oben