Flugreise in den Herbstferien: Das sollten Urlauber am Flughafen Stuttgart beachten
Auch im Herbst ist die Reiselust in Baden-Württemberg nicht getrübt. Damit beim Einchecken am Stuttgarter Flughafen alles glattläuft, sollten Urlauber einige Dinge beachten.
Die Hauptreisesaison ist im Herbst abgeschlossen. Doch auch im Oktober nutzen viele Menschen die Herbstferien in Baden-Württemberg, um in den Urlaub zu fahren – oder zu fliegen. Auf den Straßen wird deshalb teilweise Stau und Chaos erwartet. Wie sieht es auf dem Stuttgarter Flughafen aus?
In vielen deutschen Städten ist der Flugplan in der kalten Jahreszeit eher ausgedünnt. Dennoch erwartet der Stuttgarter Flughafen im Zuge der Herbstferien rund 170.000 Reisende. "Die Herbstferien sind für uns traditionell eine verkehrsreiche Zeit", erklärte Ulrich Heppe, Sprecher der Geschäftsführung. Besonders gefragt seien Istanbul und Antalya in der Türkei sowie Palma de Mallorca auf der spanischen Insel im Mittelmeer.
Reise in den Herbstferien: Stuttgarter Flughafen hat Tipps für Urlauber
Wegen des erhöhten Passagieraufkommens in den Herbstferien sollten Reisende nach Empfehlung des Flughafens Stuttgart mindestens zwei Stunden, aber nicht mehr als drei Stunden vor Abflug am Airport sein. Vor allem am frühen Morgen und am Nachmittag müsse mit mehr Zeitbedarf an den Sicherheitskontrollen gerechnet werden.
Weiter rät der Flughafen unter anderem, für Flüge innerhalb des Schengen-Raums auf seiner Internetseite 48 Stunden bis eine Stunde vor Abflug kostenlos einen 15-Minuten-Slot für die Sicherheitskontrolle zu reservieren. Wer online vorab einchecke, spare ebenfalls Zeit. Um zudem Ärger zu sparen, sollte man schon beim Kofferpacken beachten, dass im Handgepäck Flüssigkeiten nur in Behältern bis zu 100 Millilitern transportiert werden dürfen.