Staugefahr für Autofahrer: Auf diesen Strecken wird es rund um die Herbstferien voll
In Baden-Württemberg stehen die Herbstferien bevor. Auf den Straßen kann es voll werden, warnt der ADAC. Welche Autobahnen besonders von Stau betroffen sind.
Wer eine längere Strecke mit dem Auto zurücklegt, ärgert sich über Staus und stockenden Verkehr auf den Straßen. Denn das bedeutet meist zeitlichen Verzug. Mit Stau müssen Autofahrer auch in den kommenden Tagen rechnen, denn die Herbstferien in Baden-Württemberg stehen bevor – vom 28. Oktober bis 1. November
Zeitgleich startet auch Bayern in die Ferienzeit und die Reisenden aus anderen Bundesländern wie Hessen kehren nach den Ferien wieder zurück. Auch wer sich nicht nach den Ferien für einen Urlaub richten muss, könnte das verlängerte Wochenende über Allerheiligen am Freitag, 1. November, für einen Wochenendtrip nutzen.
Stau in Baden-Württemberg: Wo Autofahrer in den Herbstferien womöglich länger brauchen
Der ADAC Württemberg erwartet deshalb mehr Verkehr auf den Autobahnen. Denn auch im vergangenen Jahr war der Freitag vor den Herbstferien einer der staureichsten Tage in dieser Zeit.
Zusammengelegt kamen die Staus an diesem Tag auf 162 Kilometer Länge allein in Baden-Württemberg. Neben dem 25. Oktober, dem Freitag vor den Ferien, prognostiziert der ADAC auch für den Tag vor Allerheiligen, 31. Oktober, besonders viel Verkehr. Hier dürften weniger die Halloween-Partys in und um Heilbronn eine Rolle spielen, sondern vor allem ein gutes Wetter einen Effekt haben.
Potenzielle Strecken, auf denen in Baden-Württemberg Staugefahr droht, hat der ADAC benannt. Es sind:
- A5 Heidelberg – Karlsruhe
- A6 Mannheim – Heilbronn
- A7 Würzburg – Ulm – Füssen/Reutte
- A8 Karlsruhe – Stuttgart – München
- A81 Heilbronn – Stuttgart
- Großraum Stuttgart
Baustelle und viel Verkehr: Hier brauchen Autofahrer in Baden-Württemberg viel Geduld
Auf einigen dieser Autobahnen gesellen sich zum erhöhten Verkehrsaufkommen noch Baustellen. Auf der A81 wird zischen dem Engelbergtunnel und dem Dreieck Leonberg sowohl in Richtung Stuttgart als auch in Richtung Heilbronn gearbeitet. Zwischen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord finden auf der A8 ebenfalls in beide Richtungen Bauarbeiten statt.
Wer auf der A7 von Würzburg nach Ulm oder umgekehrt unterwegs ist, muss mit Verzögerungen durch Bauarbeiten zwischen Feuchtwangen-West und Dinkelsbühl/Fichtenau rechnen.
Auf der viel befahrenen Strecke zwischen Heilbronn und Mannheim gibt es immer etwas zu tun. Derzeit wird zwischen Dreieck Hockenheim und dem Kreuz Walldorf gearbeitet. Auswirkungen hat das auf beide Fahrtrichtungen. Doch nicht nur Autobahnen sind von zahlreichen Baustellen betroffen. Auch im Raum Heilbronn häufen sich derzeit große Baustellen.