Stimme+
ADAC-Prognose
Lesezeichen setzen Merken

Volle Autobahnen in Baden-Württemberg: Das ist der staureichste Tag vor Weihnachten

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Wer um Weihnachten in die Heimat fahren oder Verwandte besuchen will, sollte besser gut planen. Bestimmte Tage und Autobahnen könnten besonders voll werden. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Weihnachten rückt immer näher und naturgemäß füllen sich dann auch die Autobahnen. „Traditionell werden die Straßen rund um die Festtage besonders voll“, schreibt der ADAC in seiner Stauprognose. Viele Menschen zieht es in dieser Zeit zurück in ihre Heimat, auch die Gelegenheit für Familienbesuche wird gerne genutzt. Bei Autofahrern ist auf der Reise Geduld gefragt – wer klug plant, kommt aber womöglich um die große Staugefahr herum.

Weihnachtsprognose für Baden-Württemberg: Das ist laut ADAC der staureichste Tag

Am Sonntag, 15. Dezember, steht bereits der dritte Advent ins Haus. An diesem Wochenende verläuft der Stau noch weitgehend störungsfrei. Das ändert sich dann spätestens ab Freitag, 20. Dezember. An diesem Tag kurz vor Weihnachten erreicht die Staugefahr ihren Höhepunkt. Denn: Alle Bundesländer in Deutschland haben nun Ferien.

Auch am Samstag, 21. Dezember, und am Montag, 23. Dezember, wird es voll auf den Straßen. Berufsverkehr vermischt sich hier mit dem Urlaubsverkehr. Und nicht nur das: „Vor allem auf den Ballungsraumautobahnen trifft man noch auf viele Last-Minute-Einkäufer auf Geschenkejagd oder auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt“, warnt der ADAC. Für die Parkplatzsuche sollte man Zeit einplanen, empfiehlt der Autoclub. 

Stau zur Weihnachtszeit: An diesen Tagen sind die Straßen wieder leerer

Weniger Staugefahr gilt laut ADAC am Sonntag, 22. Dezember, sowie an Heiligabend und dem ersten Weihnachtsfeiertag. Wenn am 26. und 27. Dezember viele von ihren Verwandtenbesuchen wieder heimkehren, füllen sich die Autobahnen dann aufs Neue. 

Aber welches sind die staureichsten Routen im Südwesten? Laut ADAC zählt unter anderem die A6 zwischen Heilbronn und Nürnberg dazu, und zwar in beide Richtungen. Auch die A8 von Karlsruhe über Stuttgart und München nach Salzburg ist stark befahren, ebenso wie die A81 zwischen Stuttgart und Singen. 

Stau in Baden-Württemberg: Diese Autobahnen sind besonders betroffen

Besondere Geduld ist an Baustellen gefragt, die den Verkehr zusätzlich verzögern können. Auf der A8 befindet sich zwischen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord eine Baustelle in beide Richtungen. Auch auf der A81 zwischen dem Dreieck Leonberg und dem Rastplatz Gerlinger Höhe wird gebaut. Hier muss besonders mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Auf der A6 zwischen dem Kreuz-Nürnberg-Süd und Crailsheim befinden sich zudem mehrere Baustellen. Auch die A5 zwischen Karlsruhe und Heidelberg ist von Baustellen betroffen. Diese befinden sich in beide Richtungen zwischen Bruchsal und Kronau. Zwischen Kitzingen und Mainbrücke Marktbreit auf der A7 zwischen Würzburg und Ulm müssen Autofahrer ebenfalls mit Verzögerungen durch Baustellen rechnen. 

  Nach oben