Kran im Einsatz
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Stadtbahn-Unfall in Ubstadt-Weiher: weitere Zugteile werden geborgen

  
Erfolgreich kopiert!

Nach der Kollision einer Stadtbahn mit einem Tanklaster dauert die Bergung auch am Freitag an. Nach dem Abtransport soll mehr Klarheit herrschen zu den Folgen für die Bahnstrecke bei Ubstadt-Weiher. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Das Zugunglück mit einer Stadtbahn und drei Toten in Ubstadt-Weiher beschäftigt die Verantwortlichen auch an diesem Freitag – und womöglich noch viel länger. Die Überreste der Bahn wurden in drei Teile zerlegt. Am Donnerstag hat die Bergung der ausgebrannten Stadtbahn mit dem vorderen Teil begonnen. Wie die Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) auch Nachfrage der Heilbronner Stimme mitteilt, geht es am heutigen Freitag mit dem mittleren und hinteren Teil weiter. 

Stadtbahn wird nach Kollision in Ubstadt-Weiher abtransportiert

Die Stadtbahn-Teile werden per Kran auf einen Tieflader gehoben und dann abtransportiert. Der grobe Zeitplan? 9 bis 16 Uhr am Freitag. „Das ist aber Sache der Leute vor Ort“, sagt eine AVG-Sprecherin. Denn es gelte natürlich, alles abzusichern und zu befestigen. „Was von der Bahn übrig ist, wird verschrottet“, sagt die Sprecherin. 


Konkrete Folgen an der Bahnstrecke wird man nach dem Abtransport feststellen. „Dann gilt es, den Schaden zu begutachten und Konsequenzen abzuschätzen.“ Wahrscheinlich ist laut AVG, dass Gleise erneuert werden müssen. Bei dem Unfall in Ubstadt-Weiher war eine Stadtbahn mit einem Tanklaster kollidiert

Stadtbahn-Unfall bei Ubstadt-Weiher: Bahnstrecke weiter gesperrt

Klar ist: „In dieser Woche findet kein normaler Bahnbetrieb mehr statt.“ Die Linien S31 und S32 verkehren alle halbe Stunde im Pendelbetrieb von Karlsruhe Hauptbahnhof bis Ubstadt Bahnhof. Von dort hat die AVG wegen der Streckensperrung einen Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet – in Richtung Odenheim und in Richtung Menzingen. Der Unfallort liegt nahe Zeutern, das zu Ubstadt-Weiher gehört. 

Nach oben  Nach oben