Polarlichter über Baden-Württemberg: Buntes Himmelsspektakel an Neujahr
Der Himmel in Teilen Baden-Württembergs strahlt am Neujahrsabend in bunten Farben. Polarlichter waren gleich am ersten Tag des Jahres 2025 zu sehen – beispielsweise bei Großerlach.
Das Jahr 2025 wurde in der Silvesternacht mit leuchtendem Feuerwerk begrüßt. Nur einen Tag später ist der Himmel wieder bunt. Dieses Mal ganz ohne menschliches Zutun. Das Himmelsspektakel schafft die Natur ganz allein.
Über Teilen Baden-Württembergs haben farbige Polarlichter am Neujahrsabend den Himmel erhellt. Die Lichter waren in der Nacht auf Donnerstag etwa im Rems-Murr-Kreis zu beobachten. Der amerikanische Atmosphärendienst NOAA hatte für den Neujahrstag einen geomagnetischen Sturm der zweithöchsten Stufe G4 gemeldet.

Polarlichter am Neujahrsabend über Baden-Württemberg
Das Lichtspiel am Himmel wird von energiereichen Sonnenwindpartikeln ausgelöst, wenn sie bei Eruptionen auf der Sonnenoberfläche mit hohen Geschwindigkeiten ins Weltall geschleudert werden und dann auf das Erdmagnetfeld treffen.
Polarlichter treten nach Sonnenstürmen häufiger auf. Deshalb konnten sie im Oktober 2024 vermehrt über Deutschland gesichtet werden. Im Mai war das bunte Spektakel am Himmel deutlich über der Region Heilbronn zu sehen.
Die Polarlichter sind jedoch nicht nur von der Erde aus zu sehen. Nasa-Astronaut Don Pettit, der sich aktuell im All befindet, teilte den Anblick auf X. Er bezeichnet das Spektakel als Neujahrs-Lichtshow.