Blitz eingeschlagen? Pferdehof-Scheune nahe Pforzheim brennt nieder
Am Sonntag brennt eine Scheune auf einem Pferdehof in Keltern nahe Pforzheim. Laut Polizei könnte ein Biltzeinschlag die Ursache gewesen sein.
In Keltern im Enzkreis, wenige Kilometer westlich von Pforzheim, ist am Sonntagmittag gegen 13 Uhr eine Scheune auf einem Pferdehof in Brand geraten. Die Polizei vermutet, dass ein Blitz in die Scheune eingeschlagen war und das Feuer verursachte, wie eine Polizeisprecherin sagte. Auch am Sonntagabend droht Gewittergefahr, eine Unwetterfront soll auf Baden-Württemberg treffen.

Pferdehof-Scheune in Keltern brennt – mutmaßlich nach Blitzeinschlag
Zum Brandzeitpunkt standen keine Tiere in der Scheune, hieß es zunächst. Später teilte die Polizei mit, dass drei Pferde rechtzeitig ins Freie gebracht und gerettet wurden. In der Scheune befanden sich zudem landwirtschaftliche Fahrzeuge und Autos. Sie wurden durch den Brand vollständig zerstört. Bei den Löscharbeiten wurde laut der Sprecherin ein Mensch leicht verletzt.
Weitere Gebäude rundherum sollen nicht gefährdet gewesen sein. Zur Schadenssumme gab es zunächst keine Schätzung, es soll im unteren sechsstelligen Bereich liegen, hieß es später. Die Rauchwolke war weithin zu sehen. Auch am Abend sind Nachlöscharbeiten im Gange.