Stimme+
Vorhersage
Lesezeichen setzen Merken

Wintereinbruch in Baden-Württemberg: Wettermodelle weiterhin uneinig in Schnee-Frage

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

In Richtung Wochenende sollte der Winter über Baden-Württemberg hereinbrechen. Die Temperaturen sinken, Experten erwarten Niederschlag – aber auch in Form von Schnee?

Die Wettermodelle sind sich beim Schnee nicht einig.
Die Wettermodelle sind sich beim Schnee nicht einig.  Foto: Armin Weigel/dpa

Das Wetter in Baden-Württemberg sollte Schnee in rauen Mengen bringen. Zum Wochenende wird mit dem Wintereinbruch gerechnet, erklärten Meteorologen zum Start in die Woche. Die einzige Unsicherheit sei der Starttermin für Schnee bis in die tiefen Lagen gewesen. Darin wären sich die Wettermodelle nicht einig.

Am Freitag sollten in Heilbronn zumindest fünf Zentimeter, vielleicht auch zwischen fünf und zehn, möglich sein. Doch selbst wenige Stunden vorher ist die Wettervorhersage noch unsicher. Gibt es nun wirklich Schnee zum Wochenende? Vor Glätte warnt der Deutsche Wetterdienst jedenfalls am Donnerstag in ganz Baden-Württemberg. 


Wetter in Baden-Württemberg: Wintereinbruch ja, Schnee-Frage bleibt offen

Niederschlag, da ist sich der DWD recht sicher, soll kommen. "Aber in welcher Form, Dauer, Zeitpunkt und Menge sind noch nicht sicher", erklärt Meteorologe Peter Crouse gegen der Heilbronner Stimme. Die Wetter-Experten beobachten die Wettermodelle, die, je näher der Freitag kommt, immer genauer werden sollten. Doch genau da liegt derzeit die Crux: Die Wettermodelle sind sich uneinig. 

So hält das deutsche Wettermodell wohl am Schnee bis in tiefe Lagen fest für den Freitag. Gerade in Baden-Württemberg soll es nicht nur im Schwarzwald schneien, wo in Staulagen auch gut und gerne mal über 40 Zentimeter möglich sind. Auch in Heilbronn können dann auch die zu Wochenbeginn prognostizierten fünf Zentimeter fallen.

Geht es aber nach dem englischen Wettermodell EFS sieht die Lage etwas anders aus. "Der Schnee kann demnach in Regen übergehen", so DWD-Experte Crouse. Beides wäre dann der erwartete Niederschlag. 

Wochenende bringt Wetterberuhigung: Schneeflocken und Sonne erwartet

Auch wenn der flächendeckende Schneefall vielleicht ausbleibt, winterliches Wetter wird es auf jeden Fall in Baden-Württemberg geben. In Heilbronn werden am Samstag maximal -1 Grad als Höchsttemperatur erwartet. "Das ist schon Winter-Wetter", so Crouse, der das Wochenende als "deutlicher" in der Vorhersage ansieht: "Samstag ist es noch meist wolkig, vielleicht sind ein paar Schneeflöckchen unterwegs." Am Sonntag kommt dann sogar teilweise die Sonne heraus und es bleibt überwiegend trocken. 

Der 1. Dezember stellt den Winterbeginn für Meteorologen da, auch wenn er kalendarisch erst am 22. des Monats beginnt. Demnach dauert die Jahreszeit über die kompletten Monate Dezember, Januar und Februar, und ist dadurch leichter zu messen und zu bewerten. Der Auftakt in die kalte Jahreszeit wird auf jeden Fall spannend – und gefährlich, denn die Glatteis-Gefahr wird durch den Niederschlag und die Temperaturen nicht besser.

 

  Nach oben