Stimme+
Vorhersage
Lesezeichen setzen Merken

Wetter-Dämpfer in Baden-Württemberg: Experte gibt Schnee-Absage für Weihnachten

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Die Temperaturen sinken an diesem Wochenende, aber die Sonne kommt raus. Für Weihnachten gibt es eine Schnee-Absage. Das Wetter in Baden-Württemberg soll eher mild werden.

Farbenfroh geht die Sonne hinter den drei Kaiserbergen in Baden-Württemberg unter.
Farbenfroh geht die Sonne hinter den drei Kaiserbergen in Baden-Württemberg unter.  Foto: Alexander Wolff/onw-images.de/dpa

Regen und noch mehr Regen, das war das Motto der letzten Tage. Doch pünktlich zum Wochenende ändert sich das Wetter in Baden-Württemberg. Der Regen lässt nach, sogar die Sonne soll rauskommen. Heißt auch: Die Flusspegel dürften etwas sinken und die Hochwasser-Situation entspannt sich zur Freude der Schifffahrt auf dem Neckar, die am Donnerstag eingestellt wurde. Aber wann kommt die Sonne und was bedeutet der Wetter-Wechsel für Weiße Weihnachten? 

Weihnachten eher grün als weiß – Wetter in Baden-Württemberg bleibt mild

Die schlechte Nachricht für viele Menschen zuerst: Weiße Weihnachten sind ohnehin selten in Heilbronn und wird es wohl auch dieses Jahr kaum geben, denn das würde bedeuten, dass flächendeckend Schnee liegt. Die Prognosen sehen eher mildes Wetter auf Baden-Württemberg zukommen. "Die Schneehöhenprognosen der Europäer kann man in die Tonne klopfen", erklärt "wetter.net"-Experte Dominik Jung die hoffnungsmachende Prognosen des europäischen Wettermodells. Stattdessen zeigen die Ensemble-Prognosen, also verschiedene Vorhersage-Szenarien zusammengefasst, seit Tagen nur "mild, mild, mild" an. 


Zuletzt gab es in Baden-Württemberg zwar viel Regen, aber das Wetter brachte auch Temperaturen von bis zu 15 Grad mit. Ein Jahrhundertwinter oder ein Vergleich mit dem Winter 2010, als es zuletzt weiße Weihnachten gab, ist in diesem Jahr nicht mehr in Sicht. An Weihnachten werden derzeit sieben bis zehn Grad in Deutschland erwartet. Eine Tendenz, die durchaus nochmal wackeln kann.

Wetter in Baden-Württemberg packt die Sonne aus – Temperaturen sinken

Am Wochenende hingegen sinken die Temperaturen nach einigen milden Tagen wieder. Statt im zweistelligen Bereich treibt sich das Quecksilber eher im einstelligen Bereich herum. In Heilbronn werden für Samstag und Sonntag nur sieben Grad in der Spitze erwartet. Dazu zeigt sich immer wieder die Sonne. In der Landeshauptstadt Stuttgart geht es am Sonntag bei purem Sonnenschein noch einen Grad tiefer. 

Doch schon in der kommenden Woche droht das Thermometer wieder anzusteigen. Am Wochenende vor Weihnachten sind laut "wetter.de" auch wieder zehn Grad möglich, von Schnee ist dann sicher keine Spur in tieferen Lagen. Auch der Regen kehrt unter der Woche wohl nochmal zurück, bevor die Sonne ein neues Stelldichein zum Weihnachtswochenende hin feiert. Heißt am Fest also eher "es grünt so grün", statt "leise rieselt der Schnee". 

  Nach oben