Vorhersage
Lesezeichen setzen Merken

Wetter in Baden-Württemberg: Experten erwarten Gewitter und Schneeregen

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Das Wetter in Baden-Württemberg bleibt herbstlich und bringt viel Abwechslung von Gewitter bis Schneeregen. Die Temperaturen sinken allerdings bald wieder.

 

In Baden-Württemberg werden Gewitter erwartet.
In Baden-Württemberg werden Gewitter erwartet.  Foto: Alexander Wolf/dpa

Das Wetter in Baden-Württemberg kommt einfach nicht zur Ruhe. Nachdem zum Wochenstart noch von Hochwasser-Gefahr durch das Tauwetter, das die Pegel steigen lässt, gesprochen wurde, ging es am Dienstag in den Wetter-Warnungen eher um Dauerregen. Viele Liter Regen pro Quadratmeter wurden erwartet, vor allem im Südschwarzwald. Am Mittwoch ist Abwechslung das Thema: Experten sehen im Land Gewitter aufziehen, halten aber stellenweise auch Schneeregen für möglich. Dazu gesellt sich teils heftiger Wind.

Ungemütliches Wetter in Baden-Württemberg: Regen und Wind in der Vorweihnachtszeit

Die Temperaturen bleiben weiterhin mild in Baden-Württemberg. Am Mittwoch werden bis zu 12 Grad erwartet, laut "Deutscher Wetterdienst" (DWD). In Heilbronn wird wohl gerade so der zweistellige Bereich geknackt. "wetter.de" sagt knapp zehn Grad vorher und vermeldet dazu einen regnerischen Tag zur Wochenmitte. Das ist nicht ungewöhnlich, denn es bleibt in weiten Teilen des Landes stark bewölkt. Von Westen ziehen immer wieder Schauer auf.

Der DWD erwartet ab Mittag "einzelne kurze Gewitter mit stürmischen Böen" in Baden-Württemberg. Ein ungemütliches Wetter in der Vorweihnachtszeit, das sich perfekt eignet, um doch noch den Weihnachtsfilm auf der Couch zu schauen, während draußen Regen und Wind an die Scheibe peitschen. Gerade im Bergland sind stürmische Böen möglich. 

Wetter in Baden-Württemberg: Schneeregen möglich – Wochenende wird wieder kälter

In der Nacht auf Donnerstag sinken die Temperaturen wieder in Richtung null, erreichen aber maximal auch noch sechs Grad. Es bleibt zudem auch noch regnerisch, wobei sich in hohen Lagen "Schneeregen- oder Schneeschauer" dazu gesellen, wie der "Deutsche Wetterdienst" schreibt. Zum Wochenende wird es dann auch tagsüber wieder kälter. Am Samstag und Sonntag werden nur noch sechs Grad erwartet in Heilbronn. 

So kurz vor Weihnachten scheint der Winter, trotz Schneeregen, Abstand zu nehmen. Der Herbst feiert sein Comeback, obwohl meteorologisch gesehen bereits der Winter läuft. Grund für die milden Temperaturen sind wohl Tiefdruckgebiete, die milde Meeresluft nach Deutschland bringen. Ob zu Weihnachten dann doch noch Schnee und winterliches Wetter möglich sind, bleibt abzuwarten. Generell gibt es zwar Trends, doch die Wettervorhersage wird wenige Tage vorher genauer.

  Nach oben