Über 30 Grad im Südwesten
Lesezeichen setzen Merken

Rekord-Temperaturen: Noch nie war es so spät so heiß in Deutschland

  
Erfolgreich kopiert!

Gleich mehrere Rekorde sind am Freitag in Baden-Württemberg gebrochen worden. Ein heißer Tag über 30 Grad etwa wurde so spät in Deutschland Meteorologen zufolge noch nie registriert. Jetzt folgt die Abkühlung.

von dpa und unserer Redaktion
Zwei Angler sitzen auf Campingstühlen und schauen sich den Sonnenaufgang in Baden-Württemberg an. Der goldene Herbst verabschiedet sich mit einem Temperatursturz.
Zwei Angler sitzen auf Campingstühlen und schauen sich den Sonnenaufgang in Baden-Württemberg an. Der goldene Herbst verabschiedet sich mit einem Temperatursturz.  Foto: Thomas Warnack/dpa

Noch nie war es in Deutschland Mitte Oktober so spät so heiß: In Rheinfelden (Kreis Lörrach) und Müllheim (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) wurden am Freitag nach vorläufigen Angaben die bislang höchsten Temperaturen der zweiten Oktoberdekade seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881 gemessen. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) bestätigte, wurden an beiden Stationen in Baden-Württemberg Temperaturen von 30,1 Grad aufgezeichnet.

Damit wurde der deutschlandweite Dekadenrekord für Mitte Oktober geknackt: Das bedeutet, dass es zwischen dem 11. und 20. Oktober in Deutschland noch nie so warm war wie am Freitag, 13. Oktober. Bislang stand diese Marke bei 28,9 Grad in Bad Reichenhall (15. Oktober 2000).


Mehr zum Thema

Hitze und wärmster Tag des Jahres. An der Kaffeebucht Heilbronn
Stimme+
Wetteranalyse
Lesezeichen setzen

Rekord: Wärmster September seit Beginn der Aufzeichnung im Jahr 1947


Gleichzeitig ist an den beiden Stationen in Rheinfelden und Müllheim ein sogenannter heißer Tag – mit Temperaturen über 30 Grad - beobachtet worden. Das ist das späteste Auftreten eines heißen Tages seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Der Allzeit-Oktoberrekord steht weiter bei 30,9 Grad in Müllheim vom 7. Oktober 2009.

Nach den Rekorden folgt der Temperatur-Absturz

Von Samstag an wird es dann regnerisch-herbstlich: Die Temperatur stürzt ab, es kann im ganzen Land zu Regen, Gewitter und Sturmböen kommen. Für Sonntag sagt der DWD Höchstwerte von nur noch bis zu zwölf Grad voraus. Im Laufe der Woche klettern die Temperaturen zwar noch um moderate zwei Grad nach oben, aber der goldene Herbst ist den Prognosen nach dann vorbei.

 

  Nach oben