Radio-Beben in Baden-Württemberg: Beliebte SWR3-Morgenshow hört auf
Fast drei Jahrzehnte waren Sascha Zeus und Michael Wirbitzky in der SWR3-Morgenshow zu hören. Doch damit ist bald Schluss. Die Nachfolger stehen bereits fest.

Während viele Menschen gerade den ersten Kaffee trinken, den ersten Call hinter sich haben und sich an die Aufgaben des Alltags machen, reiten Sascha Zeus und Michael Wirbitzky unter der Woche in den Feierabend. Seit 28 Jahren begleiten "Wirby und Zeus" die Menschen in Baden-Württemberg und dem Südwesten Deutschlands durch den Morgen. Doch jetzt ist Schluss mit der beliebten SWR3-Morgenshow. Die Nachfolger stehen bereits fest.
SWR3-Morgenshow hört auf: Wirbitzky und Zeus wechseln in den Nachmittag
Für viele Radio-Fans war es eine traurige Nachricht zum Wochenstart: Das Morgenshow-Duo Wirbitzky und Zeus zieht um. Raus aus dem Morgen, rein in den Nachmittag. Statt die Menschen mit guter Laune und ihren markanten Stimmen durch den Morgen zu begleiten, geleitet das Moderatoren-Team nun alle "SWR3"-Hörerinnen und -Hörer in den Feierabend. Zwei Wochen sind sie noch auf Sendung, ab Januar folgt der Wechsel. Eine weitere Neuerung im Jahr 2024 also.
Am Montagmorgen machten die SWR-Moderatoren den Wechsel bekannt, unterhielten sich mit ihren Nachfolgern und schwelgten in Erinnerungen. "Als wir angefangen haben, hat uns OIiver Bierhoff gerade per Golden Goal zum Europameister gemacht", so das Duo in der Morgenshow. Auch Praktikantin Monica Lewinsky hatte es damals noch gar nicht gegeben. 1996 fingen Wirbitzky und Zeus an, gewannen Preise (unter anderem "Beste Morgenshow"), doch Ende 2023 ist nun Schluss.
Wirbitzky und Zeus wechseln in den SWR3-Nachmittag: Nachfolger stehen fest
Statt nachts um drei Uhr aufzustehen, um die Morgenshow pünktlich zu starten, geht es ab Januar erst um 16 Uhr los. Die Folge: Mehr Zeit im Privatleben, worauf sich beide Moderatoren freuen und die Hörerinnen und Hörer Verständnis haben. Die Nachfolge ist bereits geklärt und stattete bei einem gemütlichen Frühstück in der 7-Uhr-Stunde dem neuen Arbeitsplatz einen Besuch ab. Constantin Zöller, der 2023 sogar als "Bester Moderator" beim Radiopreis nominiert war, und Rebekka de Buhr übernehmen ab dem 15. Januar den Morgen.
Für "SWR3"-Fans wird das eine Umstellung, doch es bleibt der Nachmittag und die Erinnerungen an viele unterhaltsame Morgenshows mit Wirby und Zeus. Deren Highlights war unter anderem eine Sendung während eines Kita-Streiks, in der sie mit ihren kleinen Kindern in der Sendung saßen.