Wolf in Esslingen per Fotofalle gesichtet
Bei dem Tier, das in Esslingen per Fotofalle aufgenommen worden war, handelt es sich um einen Wolf. Das haben Fachleute nun bestätigt.

In Esslingen wurde ein Wolf durch Bilder einer Fotofalle sicher nachgewiesen. Das hat das baden-württembergische Umweltministerium bekanntgegeben. Das Sichtungsgebiet liegt außerhalb der Fördergebiete Wolfsprävention Schwarzwald und Odenwald.
Bilder einer Fotofalle zeigen einen Wolf. Das bestätigten am 27. Juni 2023 die Fachleute der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg, die die Fotos ausgewertet haben. Sie bewerten die am 11. Juni 2023 entstandenen Bilder als eindeutigen Nachweis, einen sogenannten C1-Nachweis. Eine Individualisierung des Wolfes ist auf Grundlage der Bilder nicht möglich.
Wölfe wurden auch im Raum Heilbronn gesichtet

Ob sich das Tier nach wie vor in der Region aufhält oder ob es weitergewandert ist, ist nicht bekannt. Esslingen liegt außerhalb der Fördergebiete Wolfsprävention Schwarzwald und Odenwald. In solchen Gebieten unterstützt das Land Baden-Württemberg Herdenschutzmaßnahmen in besonderem Maße.
Auch im Raum Heilbronn gab es in der Vergangenheit Wolfssichtungen. So lief ein Tier einem Landwirt bei Neudenau vor die Kamera. Eine Wildkamera hatte einen Wolf zudem im Herbst 2021 in der Nähe des Waldkletterparks Weinsberg aufgezeichnet. Bei dem Tier, das im April 2022 in den Böllinger Höfen gesichtet wurde, dürfte es sich aber eher um einen Hund gehandelt haben.