Nach Würth Open Air: Lena Meyer-Landrut sagt Konzerte ab – das steckt dahinter
Am Freitag stand sie noch beim Würth-Open-Air auf der Bühne. Am Samstag und Sonntag musste Lena Meyer-Landrut Auftritte auf dem Münchner Tollwood-Festival und ein Konzert in Wangen kurzfristig absagen.

Am Freitag war Lena Meyer-Landrut noch beim Würth-Open-Air in Künzelsau aufgetreten – am Samstag musste sie wegen eines medizinischen Vorfalls ihren Auftritt auf dem Münchner Tollwood-Festival ganz kurzfristig absagen. Wie ein Konzertbesucher berichtete, warteten die Zuschauer am Samstagabend auf den Auftritt der Musikerin und ihrer Band, als eine Durchsage darüber informierte, dass es etwas länger dauere, weil jemand zusammengebrochen sei.
Einige Zeit später habe dann eine Frau die Bühne betreten und – ohne Angabe von Gründen – mitgeteilt, dass das Konzert ausfallen müsse. "Leider musste der Auftritt von Lena kurzfristig, aus plötzlichen gesundheitlichen Gründen abgesagt, werden", schrieb das Tollwood-Festival auf seiner Homepage und kündigte "weitere Informationen" für Montag an. "Vielen Dank für Ihr Verständnis."
Auftritt bei Tollwood-Festival: Ärger über kurzfristige Konzert-Absage von Lena Meyer-Landrut
Wer genau von dem medizinischen Vorfall betroffen war, blieb zunächst unklar. Lena wäre – nach Auftritten der Sänger Tom Twers und Leony – der Hauptact des Abends gewesen. In den Kommentaren unter ihrem aktuellen Instagram-Post ärgern sich einige User über die Art und Weise der Kommunikation. "Ein kurzes Statement von Lena wäre halt schon cool… medizinische Notfälle kann es geben, alles klar", schreibt ein Nutzer.
Ein anderer ärgert sich vor allem über den Veranstalter: "Völlig klar, dass Gesundheit immer vorgeht! Dennoch geht es darum, dass der Veranstalter Kinder und deren Eltern stundenlang bei 50 Grad im Zelt warten lassen und erst eine Stunde vor offizieller Sperrstunde absagt."
Konzert-Absage wegen "medizinischem Vorfall": Lena Meyer-Landrut äußert sich
Am Sonntagnachmittag folgte dann ein Statement in Lenas Instagram-Story. "Mir ging es tagsüber schon nicht so gut und ich habe dann abends krampfartige Bauch- und Nierenschmerzen bekommen, musste mich kurz vor Showstart übergeben", erklärt die Sängerin in der Story. Sie sei sogar in eine Klinik gebracht worden. "Mein Gewissen treibt mich um, aber mein Körper hat Nein gesagt." Aktuell ruhe sich Lena aus, um am Sonntag eine Show spielen zu können.
Doch Lenas Hoffnung, am Sonntag in Wangen im Allgäu auftreten zu können, wird enttäuscht. "Leider hat sich Lenas Zustand im Laufe des Nachmittags wieder verschlechtert und musste wieder mit starken Schmerzen ins Krankenhaus fahren", schrieb ihr Team am Sonntag auf Instagram. In einer Mitteilung kündigte der Veranstalter, die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu, an, einen Ersatztermin zu suchen.
Die 33 Jahre alte Meyer-Landrut ist derzeit mit ihrem neuen Album "Loyal to myself" auf Tournee und sollte nach dem Konzert in München, bei dem als Special Guest Sängerin Leony dabei war, am Sonntag auf der Landesgartenschau in Wangen im Allgäu auftreten. Am Freitag war sie noch beim Würth-Open-Air in Künzelsau aufgetreten. Am 1. Juni geht es für die Sängerin weiter nach Leipzig.