Zeugenaufruf
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

18 Tonnen Stromkabel in Neckarbischofsheim gestohlen

  
Erfolgreich kopiert!

In Neckarbischofsheim haben Diebe rund 18 Tonnen Stromkabel gestohlen. Der Fall zeigt: Kabeldiebstahl nimmt in Baden-Württemberg deutlich zu.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Etwa 18 Tonnen Stromkabel haben unbekannte Diebe im Rhein-Neckar-Kreis gestohlen. Die zehn Kilometer langen Kabel seien auf sechs Kabeltrommeln verteilt in einer Siedlung in Neckarbischofsheim gelagert worden, teilte die Polizei mit.

Dort gibt es Polizeiaussagen zufolge ein Materiallager. Die bislang unbekannten Täter müssten demnach wegen des Gewichts und der Größe ein entsprechend großes Fahrzeug zum Transportieren gehabt haben. Das Polizeirevier Sinsheim hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07261/690-0 zu melden.


Mehr zum Thema

Stimme+
Bundesweites Problem
Lesezeichen setzen

Vandalismus und Kabelklau an Ladesäulen: So ist die Lage im Raum Heilbronn 


Kabelklau in Neckarbischofsheim: Unbekannte entwenden 18 Tonnen Stromleitungen

In Baden-Württemberg steigt die Zahl der Kabel-Diebstähle: Im Jahr 2023 wurden 95 mehr als im Jahr zuvor registriert. Das teilte das Innenministerium auf eine Anfrage der AfD-Landtagsfraktion mit. Die Täter bevorzugen dabei grenznahe Regionen wie den Rhein-Neckar-Kreis. Viel Diebesgut werde dann ins Ausland gebracht und dort verkauft. Dabei hätten die Täter leichtes Spiel, denn die Beute sei nur schwer zu identifizieren.

Es gibt aber auch Ermittlungserfolge. Vergangenen Dezember wurden international agierende bulgarische Diebesbanden zerschlagen. Bei einer Großrazzia mit bulgarischen Behörden wurden acht Verdächtige festgenommen und teils in Untersuchungshaft gebracht. Die Banden sollen serienweise Stromkabel von Unternehmen und Großbaustellen gestohlen haben, in 48 Fällen auch im Südwesten.

Nach oben  Nach oben