Stimme+
Angriffe der Hamas
Lesezeichen setzen Merken

Schüler aus Ettlingen verlassen Israel im Flugzeug

  
Erfolgreich kopiert!

Die Schülergruppe aus dem Landkreis Karlsruhe ist nach der Ausreise aus Israel mit einem Flugzeug wieder in Sicherheit. Wann die Berufsschüler wieder in Deutschland ankommen, ist noch unklar.

von dpa
Israelis inspizieren die Trümmer eines Gebäudes in Tel Aviv, das am Wochenende von einer aus dem Gazastreifen abgefeuerten Rakete getroffen wurde.
Israelis inspizieren die Trümmer eines Gebäudes in Tel Aviv, das am Wochenende von einer aus dem Gazastreifen abgefeuerten Rakete getroffen wurde.  Foto: Oded Balilty/AP/dpa

Elf Berufsschüler und ihre Begleiter aus dem Landkreis Karlsruhe haben Israel am Dienstag per Flugzeug verlassen und sind in Sicherheit gebracht worden. Die Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 19 Jahren und die drei Begleiter befinden sich nach Worten einer Sprecherin des Landratsamtes Karlsruhe in einem anderen Land. Wo genau, wurde nicht mitgeteilt.

"Wir arbeiten jetzt daran, die Gruppe von dort aus an einen Zielflughafen in Deutschland weiterreisen zu lassen", hieß es. Wann die Jugendlichen und ihre Begleiter zurück in Deutschland sind, sei wegen der "angespannten Situation an den Flughäfen" noch unklar. "Die vorzeitige Ausreise ist in Eigenregie gemeinsam mit der Expertise und großen Unterstützung der israelischen Partner vor Ort gelungen", wie es weiter hieß.


Mehr zum Thema

Israelische Soldaten gehen nach dem Hamas-Terrorangriff durch einen Grenzort.
Stimme+
Rückreise mit Flugzeug
Lesezeichen setzen

Ausharren in Israel beendet – Zwei Schülergruppen aus Baden-Württemberg in Sicherheit


Die Gruppe war kurz nach Beginn der Attacken der islamistischen Hamas an sicheren Ort fernab der Kampfhandlungen gebracht worden. Seitdem war daran gearbeitet worden, die Jugendlichen mitsamt Begleitpersonen auszufliegen. Der Aufenthalt war im Rahmen des deutsch-israelischen Jugendaustausches am Beruflichen Bildungszentrum Ettlingen organisiert worden.

  Nach oben