„Mein Lokal, dein Lokal“ spielt in Stuttgart – mit Bezügen nach Heilbronn
In der Stuttgart-Woche des TV-Formats „Mein Lokal, dein Lokal“ auf Kabel eins nimmt das Sushi-Restaurant Keisari teil. Inhaber ist ein Heilbronner.
Wenn an diesem Montag (17:55 Uhr oder vorab streamen auf Joyn) die Stuttgart-Woche von „Mein Lokal, dein Lokal“ auf Kabel eins startet, dann werden einige Heilbronner genau hinschauen. Nicht nur, weil man die teilnehmenden Restaurants wegen der Nähe zur Landeshauptstadt womöglich kennt. Sondern auch, weil eines davon einen direkten Bezug zu Heilbronn hat.
Stuttgarter Sushi-Restaurant Keisari bei „Mein Lokal, dein Lokal“ auf Kabel eins
Beim TV-Format „Mein Lokal, dein Lokal“ treten fünf Restaurants einer Stadt oder einer Region gegeneinander an. Die Wirte besuchen sich untereinander und bewerten Kochkünste, Gastfreundschaft und Co. Am Ende der Woche gibt es einen Sieger – so wie im Mai 2024 den Campus Garden in einer Heilbronn-Woche des Formats.

„Für uns ist es eine super Möglichkeit, uns den Stuttgartern und den Fernsehzuschauern zu präsentieren“, sagt Philipp Strähle. Der 31-Jährige ist Inhaber der Club Kaiser Skybar in Heilbronn und der Keisari-Lokale mit Standorten in Sinsheim, Heidelberg – und eben Stuttgart.
Drei Keisari Sushi-Lokale in Baden-Württemberg: Heilbronner Philipp Strähle ist Inhaber
Das Keisari im Osten der Landeshauptstadt spielt am Donnerstag, 22. Januar, die Hauptrolle der Stuttgart-Woche von „Mein Lokal, dein Lokal“. Als die Dreharbeiten im Oktober 2025 stattfanden, war es gerade mal ein halbes Jahr geöffnet. Der Stuttgarter Standort ist der jüngste der drei Keisari-Lokale.
Das vergleichsweise kurze Bestehen ist nicht die einzige mögliche Herausforderung beim Dreh. Bei „Mein Lokal, dein Lokal“ nehmen Restaurants mit ganz unterschiedlichen Konzepten teil, nicht immer ist die Vergleichbarkeit gegeben. „Für uns ging es darum, dass wir uns von unserer besten Seite zeigen. Dass wir den Leuten zeigen, wie viel Passion wir reinstecken“, sagt Strähle. Er weiß, dass es im TV auch mal darum gehe, die Dinge möglichst aufsehenerregend zu präsentieren. So lautet dann auch der Titel der Donnerstag-Folge: „Moderne Sushikunst oder langweilig?“
Beliebtheit von Sushi-Lokalen in Heilbronn und Stuttgart
Mit welchem Sieger die Stuttgart-Woche endet, weiß der Gastronom, darf es aber freilich nicht verraten. Wie genau die einzelnen Folgen aufgezogen werden, ist aber auch für ihn und sein Team eine Überraschung. Das Keisari präsentiert Strähle nicht selbst im TV, sondern Tim Leidinger, der Stuttgarter Restaurantleiter. Auch er ist bekannt aus der Club Kaiser Skybar in Heilbronn.
In den Keisari-Restaurants, das ist finnisch für „Kaiser“, stehen verschiedene Sushi-Gerichte auf der Karte, teils mit Gold und Trüffel garniert. Auch im Kaisersturm in Heilbronn gibt es Sushi sowie inzwischen auch koreanisches Barbecue. Strähle hat mit der Skybar mit gerade einmal 20 Jahren begonnen und einen Wandel miterlebt. „Sushi ist mit der Zeit in Deutschland immer populärer geworden – und heute gar nicht mehr wegzudenken.“
Dass seine Lokale so gut angenommen werden, mache ihn und sein Team „äußerst happy“. Als Beleg führt er die Bewertungen beim Portal Tripadvisor an – die Standorte liegen dort auf vorderen Plätzen.

Stimme.de