Ausstrahlung am Mittwoch
Lesezeichen setzen Merken

Kofferleiche von Filderstadt: Polizei bittet bei „Aktenzeichen XY“ um Hinweise

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Ende August ist in Filderstadt-Bonlanden ein Koffer mit einer Frauenleiche gefunden worden. Viele Fragen sind noch offen. Die Ermittler erhoffen sich nun Hinweise durch die Zuschauer von „Aktenzeichen XY“.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

In einem Wohngebiet am Ortsrand von Filderstadt-Bonlanden ist am 28. August ein Koffer aufgefunden worden. Darin: Ein stark verwester, zum Teil bereits skelettierter Leichnam. Inzwischen konnte die Identität der Kofferleiche geklärt werden. Es handelt sich um eine 40 Jahre alte Frau aus Stuttgart, die seit Ende Juli als vermisst galt. 

Für die Ermittlungen ist bei der Kriminalpolizei Esslingen eine 44-köpfige Sonderkommission namens „Trolley“ eingerichtet worden. Noch sind zahlreiche Fragen offen. Um den Fall zu lösen, wendet sich die Polizei nun in der nächsten Folge „Aktenzeichen XY“ um 20:15 Uhr am Mittwoch (17. September) im ZDF direkt an die Öffentlichkeit. Für sachdienliche Hinweise ist bereits eine Belohnung in Höhe von tausend Euro ausgesetzt worden. Über hundert Hinweise sind bei den Ermittlern bereits eingegangen – bislang konnte allerdings keiner zur Aufklärung der Todesumstände führen. 

Kofferleiche in Filderstadt-Bonlanden entdeckt: Was ist bereits bekannt? 

Dem örtlich zuständigen Bauhof wurde am Vormittag des 28. August (einem Donnerstag) ein Koffer in der Nähe eines Spielplatzes an einem Bachlauf in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße gemeldet. Als Mitarbeiter des Bauhofes starken Geruch feststellten, öffneten sie den Koffer und entdeckten die Leiche. Die daraufhin verständigten Beamten der Kriminalpolizei nahmen noch am Fundort die Ermittlungen auf.


Die Leiche ist in einem Koffer der Marke „Juicy Couture“ mit einem beige-braunen Muster gefunden worden. Bisherigen Erkenntnissen zufolge ist die Frau womöglich seit mehr als eineinhalb Monaten tot. Zuletzt gesehen wurde sie am 21. Juli 2025 in Stuttgart. Die Polizei ermittelte im Zusammenhang mit der Toten auch im Obdachlosenmilieu.

Ob die Frau selbst obdachlos war, ist bislang nicht vonseiten der Polizei bestätigt. Noch nicht bekannt sind demnach weder die Todesursache der Frau noch der genaue Todeszeitpunkt.

Polizei erhofft sich Hinweise zur Kofferleiche von Bonlanden durch „Aktenzeichen XY“

Ein Ermittler der Soko Trolley wird bei Rudi Cerne im Studio zu Gast sein und am Hinweistelefon Anrufe entgegennehmen. Mit der Veröffentlichung eines Vergleichsbildes des Koffers, in dem der Leichnam gefunden wurde, erhoffen sich die Beamten weitere Hinweise zur Klärung des Falls. Es handelt sich um einen beigefarbenen Rollkoffer der Marke „Juicy Couture" in einer Größe von 70 x 46 x 25 Zentimetern, wie die Polizei Reutlingen mitteilt. Die Ermittler stellen hierzu folgende Fragen:

  • Wer kennt einen solchen Koffer?
  • Wem ist in der Zeit zwischen dem 22. Juli und dem 28. August etwas Verdächtiges oder eine Person mit Koffer in dem Wohngebiet am nördlichen Ortsrand von Bonlanden aufgefallen?
Mit der Veröffentlichung eines Vergleichsbildes des Koffers, in dem der Leichnam gefunden wurde, erhoffen sich die Beamten weitere Hinweise zur Klärung des Falls.
Mit der Veröffentlichung eines Vergleichsbildes des Koffers, in dem der Leichnam gefunden wurde, erhoffen sich die Beamten weitere Hinweise zur Klärung des Falls.  Foto: Polizeipräsidium Reutlingen

Kofferleiche von Filderstadt-Bonlanden: Um diese Hinweise bittet die Polizei

Bislang hat sich die Polizei Reutlingen mit folgenden Fragen an die Öffentlichkeit gewandt: 

  • Wer hat in Bonlanden, in dem Wohngebiet am nördlichen Ortsrand, in den vergangenen Wochen verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
  • Wem ist eine Person aufgefallen, die in letzter Zeit in diesem Bereich mit einem Koffer unterwegs war?
  • Wem sind in den vergangenen Wochen verdächtige Fahrzeuge in dem Wohngebiet zwischen der Bonländer Hauptstraße und der Ringstraße aufgefallen?

Hinweise nimmt die Polizei rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0711/3990660 entgegen. Die Sonderkommission ist auch per E-Mail unter esslingen.kd.soko-hinweis@polizei.bwl.de zu erreichen.

Die Ermittlungen der Sonderkommission „Trolley“ laufen auf Hochtouren. Dort sind laut Angaben der Polizei bereits erste Hinweise eingegangen, denen die Ermittler nachgehen.

  Nach oben