Bis zu 20 Grad: Jetzt kommt der Frühling nach Baden-Württemberg
|
1 Min
x
Erfolgreich kopiert!
Der Frühling steht in den Startlöchern: Mit seinem kalendarischen Beginn rauscht auch das Thermometer in Baden-Württemberg nach oben. Wo wird es besonders mild und sonnig?
Von red und dpa
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Glomex, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Externer Inhalt
Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.
Kurz war er bereits zu spüren – nun soll er sich pünktlich zu seinem kalendarischen Beginn richtig ins Zeug legen: In Baden-Württemberg hält der Frühling Einzug. Das erste Eis in der Innenstadt oder der Kaffee auf der Sonnenterrasse sind damit nicht mehr weit – Temperaturwerte von bis zu 20 Grad Celsius sind möglich! Wo wird es besonders frühlingshaft?
Wetterumschwung bringt Frühlingswetter: Bis zu 20 Grad in Baden-Württemberg möglich
Reichlich Sonnenschein und milde Temperaturen soll es in der kommenden Woche in ganz Baden-Württemberg reichlich geben. Die Temperaturen steigen in den nächsten Tagen kontinuierlich, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sagte.
Aus meteorologischer Sicht hat der Frühling bereits am 1. März begonnen. Der kalendarische (auch astronomische) Frühlingsanfang fällt in diesem Jahr auf den 20. März. An diesem Tag findet die Tagnachtgleiche statt – Tag und Nacht sind also genau gleich lang. Dies tritt genau dann ein, wenn die Sonne senkrecht über dem Äquator steht.
Der kalendarische Frühlingsanfang ist dann, wenn Tag und Nacht genau gleich lang sind – das nennt man Tagundnachtgleiche. Das ist immer dann der Fall, wenn die Sonne senkrecht über dem Äquator steht. Der Tag kann variieren, in der Regel fällt der kalendarische Frühlingsanfang aber immer auf den 19., 20. oder 21. März.
Zunächst aber bliebt es zum Wochenstart noch etwas kühler und durchwachsener. Höchstwerte von bis zu 11 Grad im südlichen Rheintal sind zu erwarten. Vereinzelt könne es am Montag noch etwas regnen. Frostig könne es nachts aber dennoch bleiben. Laut der DWD-Vorhersage sind in der Nacht auf Dienstag im Bergland bis zu minus 6 Grad möglich.
Start in den Frühling: Milde Temperaturen und Sonnenschein in Baden-Württemberg
Ab Dienstag sollen sich dann die letzten Regenwolken verziehen und es scheint laut der DWD-Prognose viel Sonne in Baden-Württemberg. Am Mittwoch liegen die Höchsttemperaturen dann bereits bei bis zu 17 Grad – und am Freitag seien Spitzenwerte von bis zu 20 Grad im Rheintal und in Stuttgart vorhergesagt, so der Experte. In Heilbronn soll das Thermometer laut wetter.com zum kalendarischen Frühlingsstart am Donnerstag auf bis zu 17 Grad klettern. Bereits vor einigen Wochen hatten die Menschen bei ähnlichem Frühlingswetter das erste Eis in der Innenstadt genossen.
Unbeständiger werde das Wetter am kommende Wochenende. Von Westen ziehe Regen über das Land, so der Meteorologe. Auch die Temperaturen sollen dann wieder etwas zurückgehen.
Traurig, aber keine Sorge: Sie können natürlich trotzdem weiterlesen.
Schließen Sie einfach diese Meldung und sichern Sie sich das andere exklusive Angebot auf der Seite. Bei Fragen hilft Ihnen unser Kundenservice unter 07131/615-615 gerne weiter.