Um Wartezeiten zu verkürzen: Flughafen Stuttgart führt neuen Service ein
Um nicht mehr ewig bei den Sicherheitskontrollen am Flughafen Stuttgart anstehen zu müssen, können Reisende jetzt eine sogenannte Smart Lane nutzen. So funktioniert es.
Wer kennt das nicht, der langersehnte Sommerurlaub steht vor der Tür, aber um mit dem Flugzeug ans Urlaubsziel zu gelangen, müssen Reisende im Vorfeld sehr viel Zeit einplanen. Nicht nur bei Gepäckabfertigung, auch bei den Sicherheitskontrollen stehen sich die Urlauber in langen Schlangen oftmals die Beine in den Bauch.
Die erwartbaren Wartezeiten können Passagiere, die über den Flughafen Stuttgart fliegen, ab sofort vermeiden. Sie haben die Option, kostenlos ein 15-minütiges Zeitfenster für sich und vier weitere Personen zu buchen, damit sich Anstehen an den Sicherheitskontrollen nicht endlos in die Länge zieht. Allerdings geht das erst frühestens 72 Stunden vor dem Abflug über die Website des Flughafens.
So können Passagiere am Flughafen Stuttgart die Smart Lane nutzen
Die Urlauber geben hierfür einfach ihre gewünschte Uhrzeit ein, zu der sie sich zur sogenannten Smart Lane, auf Deutsch intelligente Spur, im Terminal 2 begeben. Von dort aus erreichen die Passagiere auch die Gates in Terminal 1 und 3.
Der Flughafen Stuttgart bittet darum, die Bordkarte bereitzuhalten, da die Slot-Reservierung automatisiert am Terminal 2 geprüft werde. Außerdem sollen Reisende vor der Sicherheitskontrolle ausreichend Zeit für den Check-In und die Gepäckaufgabe einplanen. Denn der gebuchte Zeitraum, um die Smart Lane zu nutzen, muss unbedingt eingehalten werden.
Flughafen Stuttgart informiert, was bei Buchung zu beachten ist
Für die Reservierung müssen die Fluggäste außerdem ihren Namen, ihre Flugnummer und ihre E-Mail-Adresse hinterlegen. War die Buchung erfolgreich, erhalten die Reisenden eine E-Mail als Bestätigung. Die Öffnungszeiten der Smart Lane sind nach Angaben vom Flughafen Stuttgart von 4 Uhr bis 19 Uhr.

Stimme.de