Stimme+
Arbeitskampf eskaliert
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Streik bei Dönerspieß-Hersteller Birtat in Murr: Kampf um Tarifvertrag geht weiter

  
Erfolgreich kopiert!

Die Dönerfabrik Birtat in Murr bei Ludwigsburg ist eine der größten in Deutschland. Tausende Imbisse werden von ihr beliefert. Nun legen die Mitarbeiter die Arbeit nieder.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Die Belegschaft des Dönerspieß-Herstellers Birtat in Murr bei Ludwigsburg ist seit Mittwoch, 6. August, 7 Uhr, zum Streik aufgerufen, wie die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) mitteilt. Hintergrund ist der Kampf um einen Tarifvertrag. Die Arbeitskampf-Maßnahme findet demnach vor den Toren der Birtat Meat World SE in Murr statt. 

Arbeitskampf um Tarifvertrag bei Dönerspieß-Hersteller geht seit Wochen 

Seit Wochen gehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma auf die Straße. Mit Trommeln, Trillerpfeifen und Warnwesten kämpfen sie für mehr Geld – und einen Haustarifvertrag. Die NGG teilte mit, zunächst hätte es so ausgesehen, als sei Bewegung in die Verhandlungen gekommen, dann habe der Arbeitgeber aber wieder andere Signale gesendet: „Nach der positiven Nachricht für die Beschäftigten bei Birtat, dass der Arbeitgeber nun für Donnerstag, den 07.08.25, zugestimmt habe, die Verhandlungen über einen Tarifvertrag mit der Gewerkschaft NGG aufzunehmen, folgte am Dienstag, den 05.08.25, schnell die Ernüchterung: Gegenüber der Presse gab der Arbeitgeber an, Ziel des Gesprächs am Donnerstag sei nicht der Abschluss eines Tarifvertrags“, heißt es von der Gewerkschaft.

Zudem sei zeitgleich im Betrieb auf die Beschäftigten eingewirkt worden, um sie von einer betrieblichen Lösung zu überzeugen und von ihrem Ziel eines Tarifvertrags abzubringen.

Dönerspieße aus Murr: Tausende Imbisse werden täglich versorgt

Birtat gehört zur Meat World SE und ist der NGG zufolge der größte Hersteller von Dönerspießen in Baden-Württemberg – und einer der führenden Anbieter in Deutschland. In der Fabrik in Murr stecken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Fleisch vom Kalb, Hähnchen oder Rind auf Spieße. Diese werden dann schockgefrostet und ausgeliefert. Birtat versorgt nach eigenen Angaben Tausende Imbisse und erreicht mehr als 13 Millionen Konsumentinnen und Konsumenten monatlich.

Nach oben  Nach oben