Stimme+
Folgen von Gewitter
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Bahnverkehr nach Unwetter in Baden-Württemberg eingeschränkt – wo es Verspätungen und Ausfälle gibt

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

In Baden-Württemberg hat es erneut Unwetter gegeben. In einigen Regionen ist dadurch der Bahnverkehr beeinträchtigt. Einige Züge fallen komplett aus.

von dpa und unserer Redaktion
In Baden-Württemberg ist der Bahnverkehr nur eingeschränkt möglich.
In Baden-Württemberg ist der Bahnverkehr nur eingeschränkt möglich.  Foto: Matthias Bein

Nach einem Unwetter über Baden-Württemberg sind in verschiedenen Regionen mehrere Bahnstrecken unterbrochen. Die DB Regio teilte am Donnerstagabend auf der Plattform X mit, der Streckenabschnitt zwischen Herbertingen (Landkreis Sigmaringen) und Aulendorf (Landkreis Ravensburg) sei gesperrt. 

Voraussichtlich werde die Strecke noch bis 9. Juli gesperrt bleiben, teilte die Bahn am Freitag mit. Betroffen sind der IRE 6 sowie die Züge RB 53, RB55 und RB91. Es sei ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Aulendorf und Herbertingen eingerichtet worden.

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Nach Unwetter: Probleme bei der Bahn in Stuttgart und im Kreis Schwäbisch Hall

Zudem befinde sich im Nordosten des Landes auf dem Abschnitt zwischen Crailsheim und Schwäbisch Hall-Hessental ein umgestürzter Baum auf der Strecke. Diese sei deshalb auf unbestimmte Dauer gesperrt. Verspätungen und Teilausfälle seien wahrscheinlich. Am späten Abend wurde die Sperrung laut Angaben einer Sprecherin der Deutschen Bahn wieder aufgehoben. Für die Region um Stuttgart und den Kreis Schwäbisch Hall hatte der DWD eine Unwetterwarnung für Donnerstag ausgesprochen

Die S-Bahn Stuttgart teilte am Abend mit, die Strecke zwischen Rohr und Böblingen sei aktuell nur eingleisig befahrbar, weil sich ein Baum und Äste im Gleisbereich befinden. "Rechnet auf der S1 mit Verspätungen und einzelnen Zugausfällen, da jetzt alle Züge nur über ein Gleis verkehren. Prüft bitte eure Fahrt online", hieß es. In der Nacht war die Strecke laut der S-Bahn Stuttgart dann wieder regulär befahrbar. Dennoch verkehre die S1 vereinzelt noch verspätet.

Oberleitungsstörungen nach Unwetter: So ist die Lage in Baden-Württemberg

Zudem sei kein Zugverkehr der Linie S2 zwischen Grunbach und Schorndorf möglich, hieß es am Abend weiter. Grund dafür sei eine Oberleitungsstörung. Die Arbeiten konnten in der Nacht abgeschlossen werden. Die Linie S2 nahm ihren regulären Fahrtbetrieb wieder auf. Auslöser der Störung sei eine Beschädigung durch einen Bagger gewesen, hieß es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag.

Nach oben  Nach oben