Mit Flasche beworfen und beleidigt: Linken-Abgeordnete bei Zugfahrt angegriffen
In einem Zug von Heidelberg nach Stuttgart wird die Linken-Bundestagsabgeordnete nach eigenen Angaben angegriffen, beleidigt und belästigt. VfB-Fans sollen die Täter sein. Die Polizei ermittelt.
Die Linken-Bundestagsabgeordnete Gökay Akbulut ist nach eigenen Angaben in einem Zug von Heidelberg nach Stuttgart beleidigt und angegriffen worden. Auf ihrem Instagram-Kanal schrieb die Politikerin, ihr sei von einem Mann eine Bierflasche gegen den Kopf geworfen worden, zudem sei sie rassistisch beleidigt und sexuell belästigt worden.
Ein Sprecher der Bundespolizei sagte, der Fall sei bekannt. Er sprach von einer Auseinandersetzung, die sich am Samstagabend in einem Zug zwischen Heidelberg und Stuttgart ereignete. Weitere Details nannte er zunächst nicht.
Linken-Abgeordnete nach Zug-Fahrt verletzt
Die Abgeordnete teilte auf Instagram auch zwei Fotos. Auf einem ist eine Verletzung über dem linken Auge der Politikerin zu sehen, auf dem anderen ein unkenntlich gemachter Mann, der den Mittelfinger erhebt. Nach Angaben von Akbulut befanden sich in dem Zug viele männliche Fußballfans. Es soll sich um Fans des VfB Stuttgart handeln. Auch der VfB-Chef Alexander Wehrle nimmt Stellung.
Akbulut ist seit 2017 Mitglied des Bundestags und hat ihren Wahlkreis in Mannheim. Sie wurde 1982 in der Türkei geboren und lebt seit 1990 in Deutschland. Die Polizei berichtet, dass Straftaten in Baden-Württemberg zunehmend politisch motiviert sind. Ob das auch ein Motiv in diesem Fall sein könnte, steht noch nicht fest.
Stimme.de