Stimme+
Lesezeichen setzen Merken

Hans-Ulrich Rülke im Porträt: Laute Kritik, leise Ambitionen

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Vor den Stimme-Wahlchecks stellen wir wichtige Stationen im Leben der Spitzenkandidaten vor. Ein Porträt über Hans-Ulrich Rülke (FDP).

Seine Wahlheimat Pforzheim musste ihm erst ans Herz wachsen: Hans-Ulrich Rülke wird am 3. Oktober 1961 in Tuttlingen geboren. Er besucht die Grundschule und das Gymnasium in Singen und leistet später Wehrdienst.

In Konstanz studiert Rülke Germanistik, Politik, Geschichte und Soziologie. Während seines Studiums wird er 1985 Mitglied der FDP. Er legt zwei Staatsexamen ab, promoviert und wird 1993 Lehrer an einem Pforzheimer Gymnasium.


Mehr zum Thema

Spitzenkandidat der FDP bei der Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg: Hans-Peter Rülke
Stimme+
Heilbronn
Lesezeichen setzen

Wahlcheck zur Landtagswahl mit Hans-Ulrich Rülke, FDP


1999 wechselt Rülke in die Politik: Er wird in den Pforzheimer Gemeinderat gewählt. Ein Jahr später wird er Kreisvorsitzender der FDP Pforzheim/Enzkreis und Teil des Landesvorstands der FDP.

Rülke führt die FDP-Fraktion seit 2009

Im Jahr 2006 wird er in den Landtag gewählt und wird drei Jahre später erstmals Vorsitzender der FDP/DVP-Fraktion – in diesem Amt ist er bis heute.

Schon bei der Wahl 2016 war Hans-Ulrich Rülke Spitzenkandidat für die FDP. Seine Partei schaffte 8,3 Prozent und sitzt mit 12 Abgeordneten im Landtag.


Rülke ist für seine provozierende Art bekannt. Innenminister Thomas Strobl bezeichnet er immer wieder als „schwächsten Minister“, den Ministerpräsidenten nennt er „Wendehals Kretschmann“. Eine seiner Reden, in der er die AfD angreift, wird in der ZDF Heute Show ausgestrahlt und auf diese Weise zum Internet-Hit.

Nach Corona fordert er eine umfassende Digitalisierungs-Offensive im Land. Er stellt sich entschieden gegen Diesel-Fahrverbote.

Auf Instagram ist keiner aktiver als Rülke

Auf Instagram ist Rülke einer der aktivsten Politiker im Land und lässt Follower an seinem Alltag teilhaben. 2016 sorgt er mit einem Jugendfoto in Badehose für Aufmerksamkeit, die "Süddeutsche Zeitung" bezeichnete ihn daraufhin als "Posterboy".

Privat geht der 59-Jährige gerne Laufen, liest Bücher oder hört Opern. Er ist mit Karin Kropp verheiratet. Die beiden haben drei Kinder und leben in Pforzheim.

Bei der Landtagswahl will Hans-Ulrich Rülke die FDP aus der Opposition führen. Allerdings nur, wenn er die Themen seiner Partei umsetzen kann, erklärt Rülke. Eine Ampel-Koalition hält er für denkbar.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben