Stimme+
Heilbronn/Hohenlohe
Lesezeichen setzen Merken

Das sind die Bundestagskandidaten aus der Region

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

In den drei Wahlkreisen der Region bewerben sich 34 Kandidatinnen und Kandidaten um das Direktmandat bei der Bundestagswahl. Wir stellen die 18 Bewerber der sechs größten Parteien vor.

An der Wahl zum 20. Deutschen Bundestag am 26. September nehmen 47 Parteien teil. Nicht alle Parteien treten in jedem Land an und nicht überall haben die Parteien Direktkandidaten nominiert. Nur diese sind namentlich mit der Erststimme im jeweiligen Wahlkreis wählbar.

Im Wahlkreis Heilbronn  stehen etwa 24 Parteien in der rechten Spalte des Wahlzettels und werben um eine Zweitstimme, die maßgeblich für die Verteilung der Sitze im Parlament ist. Nur elf der 24 Parteien haben auch Direktkandidaten benannt, die in der linken Spalte per Erststimme gewählt werden.

Bewerber mit den meisten Stimmen in jedem der 299 Wahlkreise holen ein Direktmandat und ziehen in den Bundestag ein. Die Region ist unterteilt in die Wahlkreise Heilbronn, Neckar-Zaber und Schwäbisch Hall-Hohenlohe. 

So ist die Situation im Wahlkreis Heilbronn

Zum Wahlkreis gehören neben der Stadt auch 30 Kommunen aus dem Landkreis Heilbronn. Alexander Throm von der CDU will hier das Direktmandat verteidigen, das er 2017 mit 35,3 Prozent der Stimmen holte. Die CDU, für die Thomas Strobl zuvor fünf Mal in Folge das Direktmandat gewann, musste vor vier Jahren starke Verluste hinnehmen. Josip Juratovic (SPD) gehört bereits seit 2005 dem Bundestag an und schaffte jeweils über die Landesliste den Sprung nach Berlin.


Mehr zum Thema

Auf Bundesebene gehören für den Heilbronner Alexander Throm innere Sicherheit und Zuwanderung zu den wichtigen Themen.
Foto: privat/Laurence Chaperon
Stimme+
Heilbronn
Lesezeichen setzen

Alexander Throm, CDU, Wahlkreis Heilbronn



Mehr zum Thema

Er kennt große und kleine, politische und alltägliche Baustellen: Josip Juratovic am Wohnhaus seines Sohnes in Böttingen, das die beiden derzeit sanieren.
Foto: Ralf Seidel
Stimme+
Region
Lesezeichen setzen

Josip Juratovic, SPD, Wahlkreis Heilbronn


Isabell Steidel, Stadträtin in Heilbronn, will für die Grünen in den Bundestag einziehen. Sie spielt im Wahlkreis auf Sieg. Mit Platz 30, den sie auf der Landesliste innehat, dürfte es mit dem  Einzug ins Parlament knapp werden. Mit Michael Link für die FDP geht ein weiterer erfahrener Bundestagsabgeordneter ins Rennen. Auch Franziska Gminder(AfD) gewann 2017 ein Mandat über die Landesliste. Für die Partei Die Linke kandidiert Konrad Wanner, der ebenfalls dem Heilbronner Gemeinderat angehört. 


Mehr zum Thema

FDP-Kandidat Michael Link vor dem Bild des Ziegeleiparks im Wahlkreisbüro. Ein ICE- oder IC-Halt in Heilbronn ist für ihn das wichtigste regionale Ziel.
Foto: Andreas Veigel
Stimme+
Heilbronn
Lesezeichen setzen

Michael Link, FDP, Wahlkreis Heilbronn



Mehr zum Thema

Mit 24 Jahren ist Isabell Steidel eine der jüngsten Kandidatinnen im Bundestagswahlkampf, hat aber schon mehrere Jahre Erfahrung in der Lokalpolitik.
Foto: privat
Stimme+
Region
Lesezeichen setzen

Isabell Steidel, Grüne, Wahlkreis Heilbronn



Mehr zum Thema

Franziska Gminder in ihrem Garten mit den Hunden (v.l.) Seppl (5), ein Terrier, Jagdhund Dojan (7) und Pinscher Bambi (12).
Foto: privat
Stimme+
Region
Lesezeichen setzen

Franziska Gminder, AfD, Wahlkreis Heilbronn



Mehr zum Thema

Nach 2017 kandidiert Konrad Wanner erneut für Die Linke für den Bundestag. Er will für die Position seiner Partei kämpfen.
Foto: Andreas Veigel
Stimme+
Region
Lesezeichen setzen

Konrad Wanner, Die Linke, Wahlkreis Heilbronn


Direktkandidaten der kleineren Parteien sind Peter Rügner (MLPD), Dirk Piper (Die Basis) und Markus Schneider (Die Humanisten).

Das ist die Ausgangslage in Neckar-Zaber

Zum Wahlkreis gehören zahlreiche Gemeinden aus dem Raum Ludwigsburg, aber auch Heilbronner Kreisgemeinden, darunter Lauffen, Brackenheim und Flein. Eberhard Gienger, der zuletzt auf das Direktmandat abonniert war, tritt nicht mehr an. Für die CDU will der 34-jährige Fabian Gramling das Mandat verteidigen. Thomas Utz (SPD) tritt erneut an. Vor vier Jahren musste er sich im Wahlkreis mit einem enttäuschenden Ergebnis unter der 20-Prozent-Marke begnügen. Mit Lars Maximilian Schweizer aus Tübingen geht für die Grünen ein Neuling an den Start. Marcel Distl tritt für die FDP an, derweil will AfD-Politiker Marc Jongen das Mandat verteidigen, das er 2017 über die Landesliste errang.  Emma Weber kandidiert für die Partei Die Linke. 


Mehr zum Thema

Fabian Gramling war fünf Jahre lang für die CDU im Landtag. Jetzt will der 34-Jährige als Nachfolger von Eberhard Gienger nach Berlin.
Foto: Alexander Hettich
Stimme+
Region
Lesezeichen setzen

Fabian Gramling , CDU, Wahlkreis Neckar-Zaber



Mehr zum Thema

Thomas Utz ist der Bundestagskandidat der SPD im Wahlkreis 266 Neckar-Zaber für die Wahl am 26. September. Utz ist Zweiter Vorsitzender des TC Murr.
Foto: Römer
Stimme+
Region
Lesezeichen setzen

Thomas Utz, SPD, Wahlkreis Neckar-Zaber



Mehr zum Thema

Lars Maximilian Schweizer am Neckar bei Kirchheim. Im Wahlkampf besucht er alle 39 Kommunen seines Wahlkreises Neckar-Zaber.
Foto: Claudia Kostner
Stimme+
Region
Lesezeichen setzen

Lars Maximilian Schweizer, Grüne, Wahlkreis Neckar-Zaber



Mehr zum Thema

Marcel Distl will für die FDP im Wahlkreis Neckar-Zaber ein gutes Ergebnis holen. Der Freiberger setzt dabei auf eine klare Linie.
Foto: Stefan Meyle
Stimme+
Region
Lesezeichen setzen

Marcel Distl, FDP, Wahlkreis Neckar-Zaber



Mehr zum Thema

Marc Jongen vor dem Geburtshaus von Andreas Hofer bei St. Leonhardt in Südtirol. Der AfD-Politiker ist in Lana aufgewachsen.
Foto: privat
Stimme+
Region
Lesezeichen setzen

Marc Jongen, AfD, Wahlkreis Neckar-Zaber



Mehr zum Thema

Die Linken-Kandidatin Emma Weber aus Nordheim (28) will sich im Bund auch für eine bessere Verkehrsanbindung des ländlichen Raums einsetzen.
Foto: Plapp-Schirmer
Stimme+
Region
Lesezeichen setzen

Emma Weber, Die Linke, Wahlkreis Neckar-Zaber


Weitere Direktkandidaten sind Alexander Wezel (Die Partei), Jan Rittaler (Freie Wähler), Gerd Bogisch (ÖDP), Wolfgang Schaible (Demokratie in Bewegung), Sven Kerzel (Die Basis) und Einzelkandidat Werner Hartmann. 

Neun Direktkandidaten in Hohenlohe

Der Bundestagswahlkreis Schwäbisch Hall-Hohenlohe umfasst die beiden gleichnamigen Landkreise und gilt als CDU-Hochburg. Seit Bestehen des Wahlkreises 1980 holte hier stets die CDU das Direktmandat. Zuletzt war zum vierten Mal in Folge Christian von Stetten erfolgreich, der sich erneut um einen Platz im Berliner Parlament bewirbt. Kevin Leiser tritt für die SPD an. Harald Ebner von den Grünen gehört dem Bundestag seit 2011 an, ist unter anderem Obmann seiner Fraktion im Landwirtschaftsausschuss. Seine Partei hat ihn auf den aussichtsreichen Listenplatz 7 gewählt, Ebner dürfte damit sicher auch dem 20. Bundestag angehören. Valentin Abel, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen, kandidiert für die FDP, Jens Moll für die AfD und Cedric Schiele für Die Linke. 

Direktkandidaten haben im Wahlkreis auch Die Partei mit Erich Wetzel, die Freien Wähler mit Jürgen Braun und die ÖDP mit Friedrich Zahn. 


Mehr zum Thema

Von der D-Jugend an hat Christian von Stetten 35 Jahre lang aktiv bei seinem Heimatverein SV Morsbach gespielt. Foto: Privat
Stimme+
Hohenlohe
Lesezeichen setzen

Christian von Stetten, CDU, Wahlkreis Schwäbisch Hall-Hohenlohe



Mehr zum Thema

Kevin Leiser in seinem Lieblingsoutfit − einem Trainingsanzug seines Fußballvereins SC Wiesenbach. Durch sein politisches Engagement bleibt dem SPD-Bundestagskandidaten allerdings nur noch wenig Zeit, auf Torejagd zu gehen.
Foto: Tamara Ludwig
Stimme+
Hohenlohe
Lesezeichen setzen

Kevin Leiser, SPD, Wahlkreis Schwäbisch Hall-Hohenlohe



Mehr zum Thema

Harald Ebner. Foto: Privat
Stimme+
Hohenlohe
Lesezeichen setzen

Harald Ebner, Grüne, Wahlkreis Schwäbisch Hall-Hohenlohe



Mehr zum Thema

Will auf der FDP-Liste für Hohenlohe in den Bundestag: Valentin Abel in seinem Lieblingsoutfit. Praktisch ist das Motto.
Foto: Katrin Draskovits
Stimme+
Hohenlohe
Lesezeichen setzen

Valentin Abel , FDP, Wahlkreis Schwäbisch Hall-Hohenlohe



Mehr zum Thema

Er hat ein Hemd mit dem Symbol seiner Studenverbindung als Lieblingsoutfit für das HZ-Foto ausgewählt: AfD-Bundestagskandidat Jens Moll, der anderen zuhören und aufeinander zugehen will.
Foto: Armin Rößler
Stimme+
Hohenlohe
Lesezeichen setzen

Jens Moll, AfD, Wahlkreis Schwäbisch Hall-Hohenlohe



Mehr zum Thema

Cedric Schiele mag Pink Floyd − aber mindestens so sehr seine Heimat: Der 24-jährige Jungpolitiker aus Hall will in der kommenden Legislatur den Wahlkreis Schwäbisch Hall-Hohenlohe im Deutschen Bundestag repräsentieren.
Foto: Christian Nick
Stimme+
Hohenlohe
Lesezeichen setzen

Cedric Schiele, Die Linke, Wahlkreis Schwäbisch Hall-Hohenlohe


 

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben