Stimme+
Heilbronn
Lesezeichen setzen Merken

Kanzlerin Merkel heute in Heilbronn

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Gegen 19.30 Uhr wird die CDU-Politikerin auf dem Kiliansplatz erwartet. Die Aufbauarbeiten laufen bereits. Die Veranstalter rechnen mit 2000 Besuchern.

Von unserer Redaktion
Bundeskanzlerin Angela Merkel 2013 beim CDU Landesparteitag in der Harmonie. Rechts der heutige Landesinnenminister Thomas Strobl. Foto: Archiv/Veigel
Bundeskanzlerin Angela Merkel 2013 beim CDU Landesparteitag in der Harmonie. Rechts der heutige Landesinnenminister Thomas Strobl. Foto: Archiv/Veigel

Bundeskanzlerin Angela Merkel (63) kommt heute nach Heilbronn. Gegen 19.30 Uhr wird sie auf dem Kiliansplatz erwartet. Etwa eine Stunde wird ihr Auftritt dauern. Die Veranstalter rechnen mit 1500 bis 2000 Menschen. Raum bietet der Kiliansplatz für etwa 5000 Personen. Nach 2010 und 2013 ist es der dritte Besuch der Kanzlerin.

Seit 10 Uhr verwandelt sich der Kiliansplatz in eine Wahlkampf-Arena. Schon von weitem lässt sich das Rauschen des Hochdruckreinigers vernehmen, mit dem der Brunnen gekärchert wird. 35 Personen des CDU Bundes- und Kreisverbands arbeiten Hand in Hand. Im Bereich der Kilianskirche werden zwei Bühnen und eine 24 Quadratmeter große LED-Leinwand aufgebaut, auf der das Geschehen später übertragen wird. Für Parteimitglieder und Gäste werden etwa 150 Bierbänke aufgestellt. Und der Bulli von CDU-Kandidat Alexander Throm ist auch schon vor Ort.

 


 

Dass Angela Merkel Heilbronn und nicht die Landeshauptstadt Stuttgart ausgewählt hat, hat seinen Grund: "Sie will Kandidaten, die erstmals für den Bundestag kandidieren, unterstützen", erklärt Bernd Sepbach, Geschäftsführer des CDU Kreisverbands Heilbronn. In Nordwürttemberg wird Angela Merkel deshalb nur noch in Böblingen auftreten. Insgesamt hat die Kanzlerin im Rahmen des Wahlkampfes bundesweit 54 Termine.

Auch interessant: Von Ludwig Erhard bis Helmut Kohl - Kanzlerbesuche in Heilbronn

Anreise aus Koblenz

Vor ihrer Heilbronn-Visite weilt Angela Merkel in Koblenz. Ob die Anreise vom Rhein an den Neckar per Limousine oder Hubschrauber erfolgt, wird aus Sicherheitsgründen erst kurzfristig festgelegt. "Die Polizei hat zusammen mit der Heilbronner Stadtverwaltung ein Sicherheitskonzept für den CDU-Wahlkampfauftritt erarbeitet", erklärt Präsidiumssprecher Achim Küller.

So werde der Kiliansplatz in Sicherheitszonen eingeteilt. Eine Rettungsgasse für Krankenwagen werde freigehalten, ebenso eine Feuerwehrzufahrt. Über die Zahl der Sicherheitskräfte, die vor Ort sein werden, schweigt sich Küller "aus einsatztaktischen Gründen" aus. Nur so viel verrät er: "Es werden Polizisten in ausreichender Zahl vorhanden sein."

Kandidaten kommen zu Wort

Eingestimmt auf den Kanzlerbesuch werden die Menschen ab 18.30 Uhr. Es wird eine Band aufspielen, und Moderator Tim Christopher Gasse wird Gespräche mit den Bundestagskandidaten Alexander Throm (Wahlkreis Heilbronn), Eberhard Gienger (Neckar-Zaber) und Christian von Stetten (Schwäbisch Hall-Hohenlohe) führen. In einer zweiten Gesprächsrunde werden die CDU-Landtagsabgeordneten Friedlinde Gurr-Hirsch und Bernhard Lasotta zu Wort kommen. Gegen 20.30 Uhr soll die Wahlkampfveranstaltung zu Ende sein.

Gegendemo angemeldet

Aktuell lägen keine Hinweise auf eine Gefährdung des Wahlkampfauftritts von Merkel vor, sagt der Polizeisprecher. Unabhängig davon würden aber ein Lastwagen und eine Kehrmaschine dazu benutzt, um "unkontrollierte Zufahrten" auf den Kiliansplatz zu verhindern. Einen Platz für eine mögliche Gegendemonstration ist auch schon ausgewiesen worden − und zwar im Bereich der Fleiner Straße. Bis jetzt würde eine Anmeldung für eine Gegendemo vorliegen, die eine Einzelperson angemeldet habe.

 

 

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben