Auftakt macht Lust auf mehr
Karneval Club Kirchhausen startet mit Blechlesabend in die neue Faschingskampagne

Der Karneval Club Kirchhausen (KCK) feierte am Samstagabend seinen sogenannten Blechlesabend in der Deutschordenshalle mit mehr als 300 Gästen − darunter viele von befreundeten Faschingsvereinen. Die Veranstaltung ist traditionell der Auftakt für die Faschingskampagne, bei der nicht nur das neue Prinzenpaar vorgestellt wird, sondern auch jede Menge Faschingsorden des Vereins verliehen werden.
Programm Praller geht es kaum. 24 Programmpunkte hat der KCK in die gut drei Stunden dauernde Veranstaltung gepackt. Ordensverleihungen und Vorführungen vor allem der Tanzgarden des Vereins wechseln sich ab. Der Abend beginnt mit dem Einmarsch unter großen Tamtam mit Guggenmusikbegleitung und endet ebenso geballt. Auf der Bühne stehen zeitweilig mehr als 50 Personen. Durch das Programm führen Präsident Steffen Stemmer, der auch zum Beispiel beim Männerballett mittanzt, und Kai Krupka.
Ambiente/Kostüme Beim Blechlesabend ist die Kostümierungsquote im Publikum nicht so groß wie bei der Prunksitzung, die am 7. Februar 2015 an gleicher Stelle stattfindet. Es dominiert die Narrenkappe. An der Decke der Deutschordenshalle hängen sternförmig angebrachte Luftballongirlanden. Die Tische sind mit Luftschlangen und mit Luftballonmuster-Servietten dekoriert.
Service/Technik Die Akustik der Musikeinspieler ist professionell. Die Einsätze sitzen, sind meist auf den Punkt getaktet. Auch der gastronomische Service sorgt für ein gutes Gelingen. Die Getränke- und Speisekarte ist schlank, aber ausreichend. Die Servicekräfte sind flink und aufmerksam.
Höhepunkte Es fällt wirklich schwer, einen von 24 Programmpunkten besonders hervorzuheben. Aber die tolle Stimme von Sina Paetow hat ein Sonderlob verdient. Diese Frau singt nicht nur das KCK-Lied mit der Textzeile: "Der KCK ist groß, da ist immer was los." Sie eifert gekonnt mit ihrem Auftritt dem Schlagerstar Helene Fischer nach, als sie ein Medley aus deren Hits wirklich prima interpretiert. Natürlich darf dabei "Atemlos" nicht fehlen. Das bringt Stimmung in die Bude. Klasse. Zweiter Höhepunkt ist natürlich die Inthronisation des neuen Prinzenpaares, das wie Stars unter dem Applaus des Publikums in die Halle schreitet. Ein toller Auftritt für Prinzessin Cassandra die Erste vom edlen Schliff (Cassandra Stumpp) und Prinz Steffen der Zweite vom grünen Daumen (Steffen Reusten).
Tanzeinlagen Alle Achtung, was der KCK da zu bieten hat. Von der Kükengarde angefangen haben die Vorführungen sehr hohes Niveau in allen Altersklassen. Sogar ein Tanzpaar ist neuerdings dabei. Wer solche Garden hat, vor allem im Nachwuchsbereich, braucht sich um die Zukunft des Vereins keine Sorgen machen.
Nicht so gut Es liegt in der Natur des Blechlesabends: Einige Längen durch extrem viele Ordensverleihungen.
Fazit Der Abend macht Lust auf mehr: Kirchhausen ist und bleibt durch den KCK eine Faschingshochburg.




Stimme.de