Lesezeichen setzen Merken

Historische Bogenbrücke ist abgerissen

  
Erfolgreich kopiert!

Heilbronn - Die Bogenbrücke aus dem 17. Jahrhundert, die auf der Hotelbaustelle am Heilbronner Bollwerksturm entdeckt worden war, ist abgerissen.

Von Helmut Buchholz

 

Heilbronn - Die Bogenbrücke aus dem 17. Jahrhundert, die auf der Hotelbaustelle am Heilbronner Bollwerksturm entdeckt worden war, ist abgerissen.

Es dauerte etwa eine Stunde, bis der Baggerführer die Steine sehr behutsam am Donnerstagmorgen ausgegraben hatte. Sie werden jetzt  mit einem Tieflader zum Bauhof gebracht und dort zwischengelagert. Um den Fund  und den Erhalt der Brücke war ein Streit entbrannt, bis der Gemeinderat am Dienstag dem Abriss zustimmte (wir berichteten). 

Doch selbst der Baggerführer selbst, der die Brücke nun schleifen musste, hätte sie gerne erhalten. „120.000 bis 250.000 Euro, um die Brücke ab- und irgendwo wieder aufzubauen, ist doch nicht so viel Geld“, sagte Baggerführer Siegfried Grimm von der Erdbaufirma Kuhn.

Kritik

Einige Zaungäste verfolgten den Abbau der Brücke. Von ihnen gab es Kritik an den Hotelplänen und der zu dichten Bebauung, die den historischen Bollwerksturm zu sehr in den Schatten stelle.

 


 


  Nach oben