Region
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Termin-Tipps fürs Wochenende

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Haigern live in Talheim, Weinbergfest in Beilstein und Gänslauf in Herbolzheim - am Wochenende ist wieder einiges geboten in der Region. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungstipps.

Von Chris Petersen

Talheim: Haigern Live

Die Stimme-Leser haben Haigern Live längst zum beliebtesten Musikevent der Region gekürt. Und mit den erwarteten 40.000 Besuchern ist das Festival auf dem Haigern auch die größte Open-Air-Veranstaltung. 

Von Freitag bis Montag, 21. bis 24. Juli, werden wieder 13 Bands und ein Chor mehr als 20 Stunden lang Live-Musik auf der 25 Meter breiten Profi-Bühne bieten. Alle Musiker spielen wieder ohne Gage. Der Erlös kommt dem Förderverein für die Kinderfreizeiten auf dem Haigern zugute.

Infos und mehr zum Programm gibt es hier: www.haigernlive.de

 


 

Bad Friedrichshall: Baden um Mitternacht 

Für alle, die mal zu später Abendstunde schwimmen und baden wollen, gibt es eine gute Nachricht: Das Solefreibad Bad Friedrichshall ist am Samstag zum Mitternachtsbaden bis 24 Uhr geöffnet. Besucher genießen dabei die stimmungsvolle, nächtliche Atmosphäre, romantische Beleuchtung, Bewirtung am Beckenrand und Livemusik ab 20 Uhr von Marcel & friends. Eintritt ist der normale Abendtarif ab 17 Uhr.

 

So war es 2015: Wenn das Wetter passt, wird das Gedränge in den Eppinger Gassen zum Altstadtfest wieder groß sein.Foto: Archiv/Hettich
So war es 2015: Wenn das Wetter passt, wird das Gedränge in den Eppinger Gassen zum Altstadtfest wieder groß sein.Foto: Archiv/Hettich

Eppingen: Besuchermagnet Altstadtfest

Am Wochenende steht in Eppingen die größte Sause des Jahres an. Zum Altstadtfest werden am Wochenende mehrere Tausend Besucher erwartet. Vereine und Partnerstädte zeigen sich, und auf gleich vier Bühnen spielt die Musik. 

Hier gibt es die wichtigsten Infos zum Fest.

 

Leingarten: Zwei Tage Flugplatzfest

Am Wochenende findet das 21. Flugplatzfest des Flug- und Modellbauvereins Leingarten statt. Die Mitglieder und Hobbypiloten von Gastvereinen zeigen auf dem Gelände im Gewann Roth Flugkünste mit Motormodellen, Jets, Segelfliegern und Helikoptern. Außerdem gibt es Lehrer-Schüler-Infos am Modell-Flugsimulator. Beginn ist samstags um 14 Uhr und sonntags um 10 Uhr. Die Bewirtung erfolgt im Freien. Der Eintritt ist frei. 

Der Flugplatz ist von der B 293 kommend über die L 1105 in Richtung Kirchhausen zu erreichen. Kurz vor dem Wald ist die Strecke ausgeschildert.

 

Offenau: Die Kornlupfer feiern am Neckar

Von Samstag bis Montag findet das 41. Offenauer Kornlupferfest statt. An drei Tagen wird an der Johann-Michl-Promenade am Neckar gefeiert.

Am Samstag (ab 17 Uhr) werden historische Erntemaschinen gezeigt, am Abend findet eine Rock-Nacht statt. Der Festsonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Flohmarkt auf dem Kirchplatz. Ab 13 Uhr steht am Neckar das 6. Fischerstechen auf dem Programm. Zum Ausklang am Montag gibt es ein Brillantfeuerwerk (22.30 Uhr).

 

Beilstein: Unterhaltung und Köstliches beim Weinbergfest

Beim Weinbergfest in Beilstein wird es am Sonntagabend wieder ein Feuerwerk geben. Foto: Archiv/Kuhnle
Beim Weinbergfest in Beilstein wird es am Sonntagabend wieder ein Feuerwerk geben. Foto: Archiv/Kuhnle

Das Beilsteiner Weinbergfest ist fester Bestandteil im Veranstaltungskalender. Für gute Unterhaltung ist auch dieses Jahr von Freitag bis Montag gesorgt. Hundert verschiedene Weine und Sekte sowie verschiedene Köstlichkeiten können die Besucher während der Festtage probieren. Neben den kulinarischen Genüssen wird wieder ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm geboten.

Eröffnet wird das Fest am Freitag um 20.30 Uhr von Württembergs Weinkönigin Andrea Ritz und der neu gewählten Beilsteiner Weinprinzessin Franziska I. sowie der bisherigen Beilsteiner Weinprinzessin Aline I. 

Am Sonntag startet um 13.30 Uhr die Buttenolympiade. Gegen 22.15 Uhr wird das große Brillantfeuerwerk gezündet. An allen Tagen ist für musikalische Unterhaltung gesorgt.

 

Neudenau: Gänslauf und Dorffest in Herbolzheim

Der Neudenauer Teilort Herbolzheim rüstet sich für das Doppelereignis von Samstag bis Montag, 22. bis 24. Juli. Im Jagsttalort wird an drei Tagen das traditionelle Dorffest gefeiert, und am Sonntag gibt es die sportliche Komponente, den "Herbolzheimer Gänslauf". Beide Veranstaltungen erfreuen sich großer Beliebtheit und ziehen jedes Jahr zahlreiche Gäste an. In der Sportszene der Region ist der Gänslauf in Herbolzheim etabliert und wird bereits zum elften Mal ausgetragen.

Die Voranmeldung sowie alle wesentlichen Informationen rund um den Gänslauf sind im Internet unter der Adresse www.gaenslauf.de abrufbar. Informationen gibt es unter: www.gaenslauf.de und www.dreifluessecup.de

 

Nach oben  Nach oben