Stimme+
Eppingen
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Altstadtfest: Eppingen erwartet den Besucheransturm

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Am Wochenende steht die größte Sause des Jahres an. Zum Altstadtfest werden am Samstag und Sonntag mehrere Tausend Besucher erwartet. Vereine und Partnerstädte zeigen sich, und auf gleich vier Bühnen spielt die Musik. Hier gibt es die wichtigsten Infos zum Fest.

Von Alexander Hettich
So war es 2015: Wenn das Wetter passt, wird das Gedränge in den Eppinger Gassen zum Altstadtfest wieder groß sein.Foto: Archiv/Hettich
So war es 2015: Wenn das Wetter passt, wird das Gedränge in den Eppinger Gassen zum Altstadtfest wieder groß sein.Foto: Archiv/Hettich

Was ist geboten?

Zunächst: eine Altstadt im Ausnahmezustand. Vor allem am Samstagabend wird es wieder eng zugehen in den Gassen, wo 30 Vereine ihre Stände aufgebaut haben. "Wir konnten die Zahl halten", sagt Günter Brenner vom veranstaltenden Verkehrsverein. Manche sind neu dabei wie Flugmodellsport- oder Tierschutzverein. Andere sind abgesprungen − zwangsläufig der Jugendgemeinderat, den es nicht mehr gibt.

Wer macht Musik?

Viele. So viel Musik war wohl noch nie beim Altstadtfest. Auf der Marktplatzbühne ist der Haupt-Act die zwölfköpfige Gruppe Funky Style Coalition, die am Samstag ab 21 Uhr Rock und Soul bietet. Deutschen Hip-Hop spielen Neun Live aus Karlsruhe am Sonntagabend. Phillip Wieser hat eine Eppingen-Allstars-Truppe zusammengetrommelt, die am Sonntag vor der katholischen Kirche rockt. Außerdem gibt es noch fast ein Dutzend Auftritte mehr. Details auf eppingen.de.

Wie sind die Eppinger Partnerstädte vertreten?

Das Altstadtfest ist ein Fixtermin für die internationalen Gäste. Epping, Wassy und Szigetvár sind mit Delegationen vertreten, die Ungarn kommen sogar mit 80 Leuten, einer Tanz- und einer Folkloregruppe. Auch die Epping Forest Band reist an. Den Partnerstädten gehört traditionell die 1A-Lage am Marktplatz.

Wie sieht das Programm für Kinder aus?

Neben Karussell, Wurfbude und Geschicklichkeitsspielen können Kinder am Bungee-Trampolin auf dem Szigetvár-Platz abhängen. Der Turnverein baut am Sonntag eine Spielstraße auf. Dann kommt auch das Spielmobil mit Hüpfburg der evangelischen Gemeinde. Am Stand der Integrationsstelle wird gebastelt. Percussionist Ralf Baumgärtner bietet einen Trommel-Kurs.

Was gibt es sonst an kulturellen Angeboten zu erleben?

Im Figurentheater ist am Sonntag um 16 Uhr das Schattenspiel "Die Irrfahrten des Odysseus" zu sehen. Eine Theatergruppe mit Flüchtlingen tritt am Sonntag um 12.45 Uhr am Marktplatz auf. Der Pfeifferturm und die Alte Universität sind nachmittags geöffnet.

Wann geht es jeweils los?

Am Samstag schreitet Oberbürgermeister Klaus Holaschke um 16 Uhr zum Fassanstich auf dem Marktplatz. Den Auftakt am Sonntag bildet der ökumenische Gottesdienst, der um 10.30 Uhr beginnt,

Wie steht es um die Sicherheit?

Ein Security-Dienst ist wie schon bei den vorangegangenen Altstadtfesten vor Ort. "Das sind erfahrene Leute", betont Günter Brenner. Die Polizei zeigt mit einer mobilen Wache in der Brettener Straße Präsenz.

Was kostet das Bier?

Das 0,3-Liter-Glas kostet 2,50 Euro, bei 0,4 Litern sind es 2,80, und die echte Halbe Palmbräu geht für drei Euro über den Tresen.

Wie wird das Wetter?

Wochenend und Sonnenschein, keine Regengefahr: Stand jetzt sind die Prognosen gut.

Wie kommt man heim?

Stadtbahnen fahren auch spätabends, sogar bis 1.10 Uhr Richtung Heilbronn, Richtung Sulzfeld geht es bis 1.49 Uhr.

Wo gibt es die besten Bilder?

Auf stimme.de veröffentlichen wir eine Bildergalerie zum Fest.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben