Heilbronn: Streckenführung auf Allee geändert
Heilbronn - Wegen der Stadtbahnbauarbeiten müssen Verkehrsteilnehmer ab dem heutigen Montag mit Änderungen im Bereich Allee/Weinsberger Straße rechnen.
Heilbronn - Wegen der Stadtbahnbauarbeiten müssen Verkehrsteilnehmer in den nächsten Tagen mit Änderungen im Bereich Allee rechnen. Hier eine Übersicht:
-
Ab Montag, 25. Juli, ist das Linksabbiegen aus der Weinsberger Straße stadteinwärts in die Allee wieder möglich und die Umleitung über die Gartenstraße entfällt.
-
Entsprechend dem Baufortschritt zur Verlegung des Fernwärmekanals muss ab Montag die Signalanlage an der Kreuzung Allee/Karlstraße ausgeschaltet werden, mit der Folge, dass das Linkseinbiegen und das Linksabbiegen an dieser Kreuzung nicht mehr möglich ist.
-
Der Fußgängerüberweg an der Südseite der Karlstraße über die Allee wird um circa 15 Meter südlich verschoben. Der Überweg über die Allee an der Nordseite der Karlstraße (bei der Sparda-Bank) muss vorübergehend aufgehoben werden, bis die Arbeiten an der Fernwärmeleitung in diesem Bereich abgeschlossen sind (vermutlich bis 20. August).
Das Amt für Straßenwesen bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Verkehrseinschränkungen.
Heilbronner Sülmertor
Für die Vorarbeiten der künftigen Stadtbahnunterführung ist bis voraussichtlich Ende 2012 die Zufahrt und Durchfahrt am Sülmertor für den Verkehr gesperrt. Die Zufahrt zur Kreuzenstraße von der Paulinenstraße her bleibt möglich. Auch die Erreichbarkeit der Bahnsiedlung über die Kreuzenstraße bleibt zunächst erhalten, teilte die Stadt Heilbronn mit.
Schellengasse
Seit letzter Woche dauern auch die Tiefbauarbeiten in der Schellengasse für neue Wasser- und Gasanschlüsse an. Dazu müssen Anschlussleitungen von der Einmündung Allee bis zur Schellengasse gelegt werden.
Die Arbeiten finden im beidseitigen Fußgängerbereich statt, begonnen wird auf der Nordseite, anschließend werden die Arbeiten auf der Südseite realisiert. Die Fußgänger werden jeweils auf den gegenüberliegenden Gehweg durch die Baustelle geführt. Die Fahrbahn bleibt beidseitig offen, im Baustellenbereich werden Halteverbotsschilder aufgestellt.
Während der Bauarbeiten bleiben die Hauseingänge erreichbar und die Garagenzufahrten werden mit Stahlplatten gewährleistet.
Die Maßnahmen dauern insgesamt 14 Tage. Das Amt für Straßenwesen bittet alle Anlieger und Passanten der Schellengasse um Verständnis für die vorübergehenden Beeinträchtigungen.
Verbindung Christophstraße/Salzstraße gesperrt
Bis voraussichtlich Anfang Dezember 2012 wird zudem die Verbindung von der Christophstraße zur Salzstraße gesperrt. In Höhe des Hauses mit der Hausnummer 3 (Blumenladen) wird eine Wendemöglichkeit für Autos eingerichtet.
Dauerbaustelle Stadtbahn Nord
Es wird das zweite große Nahverkehrsprojekt der Region Heilbronn nach der bestehenden S-Bahn-Linie 4. Die Stadtbahn Nord, die vermutlich S7 heißt, wird rund 231 Millionen Euro kosten. In drei Jahren, im Dezember 2013, soll Einweihung sein. >>Weiterlesen ...
Verkehrsbehinderungen in Weinsberger Straße auf einer größeren Karte anzeigen