Stimme+
Lesezeichen setzen Merken

Hajek zur Allee: Großbaustelle wird 2013 fertig

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Heilbronn - Heilbronns Baubürgermeister Wilfried Hajek reagiert auf Kritik von Anwohnern. Zudem versichert er, dass die Stadtbahn Nord "nach derzeitigem Stand" wie geplant im Dezember ihren Betrieb aufnimmt.

Heilbronn - "Der Bau einer Stadtbahntrasse auf bestehenden Straßen unter Verkehr durch eine Innenstadt: Das geht nicht ohne Weh und Ach. Das habe ich von Anfang an gesagt." Mit diesen Einführungsworten reagiert Baubürgermeister Wilfried Hajek auf die Kritik von Allee-Anwohnern. Zudem versichert Hajek, dass die Stadtbahn Nord "nach derzeitigem Stand" wie geplant im Dezember ihren Betrieb aufnimmt. Die Neugestaltung der Allee werde vorher abgeschlossen.

 


 

Hajek gibt offen zu, dass es in Teilbereichen zu Verschiebungen der Bauabläufe gekommen sei. "Manches musste dadurch liegen bleiben, anderes wurde vorgezogen", erklärt er mit Blick auf die Gehwege an der Innenstadt-Seite der Allee. Er gehe aber davon aus, dass hier bis Ostern die gewünschte Außenbestuhlung vor Lokalen möglich ist.

Unter Hochdruck

Gleichzeitig nimmt Hajek die Bauarbeiter in Schutz, "die derzeit unter Hochdruck weitermachen" − trotz widriger Wetterverhältnisse. Freilich habe auch der Winter den Zeitplan beeinflusst, weil es während der Bauferien warm war und Mitte Januar "richtig kalt".

 


 

Tatsächlich wurden bei der vorgezogenen Kaiserstraßen-Sanierung Mitte 2012 Kräfte von der Allee abgezogen. "Aber nicht, weil sie zum Weindorf fertig sein wollten. Vielmehr wollten wir die Arbeiten mit dem Einbau der Schienen im Kurvenbereich kombinieren und mussten die Kaiserstraße dadurch nicht zweimal für sechs Wochen sperren." Aktuelle Verschiebungen resultierten aus der "komplexen Situation" an der Weinsberger Straße.

Entschädigung

Den Vorwurf einer mangelhaften Informationspolitik weist Wilfried Hajek zurück. "Wir haben einen Bürgerbeauftragten und regelmäßige Publikationen." Außerdem hätten die Stadtwerke die Marketingaktion "Grünes Band" initiiert. Hajek bestätigt, dass die Stadtwerke unter Umständen Entschädigungen zahlen, wenn Kaufleute nachweisen können, dass ihr Umsatz wegen der Baustelle eingebrochen ist. "Hier liegt die Latte aber hoch." Einzelfälle würden genau geprüft. Schließlich könnten auch andere Einflüsse die Geschäfte beeinflussen. kra

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung

am 14.03.2013 09:10 Uhr

Also so stimmt das ja nicht.Die Arbeiten an der Kaiserstr. wurden freilich vorgezogen das alles rechtzeitig zum Weindorf fertig wird. Das war der O-Ton und Herr Hajek kann dies in einem der veröffentlichten HST-Beiträge nachlesen - immerhin ließ sich dies die Stadt Heilbronn 250.000,00 Euro kosten!!!

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
  Nach oben