Nächster Castor-Transport noch diese Woche?
Der zweite Castor-Transport auf dem Neckar steht womöglich noch diese Woche an. Seit Montagmorgen ist der Schiffsverband für den Transport auf dem Weg nach Obrigheim, um dort Brennelemente zu laden.
Das unbeladene Schiff ist am Montag um 6.35 Uhr in Neckarwestheim nach Obrigheim gestartet, teil die EnBW mit. Über den Termin des nächsten Castor-Transports dürfe man allerdings keine Auskunft geben, heißt es wie immer.
Klar ist jedoch: Mit dem Ablegen des Schiffsverbands setzt EnBW die Vorbereitungen für die anstehenden Transporte fort. Nach einem Gerichtsentscheid hatte das Unternehmen mitgeteilt, es sehe nun „keine Veranlassung, über den August hinaus auf das bereits genehmigte Transportvorhaben zu verzichten (....)“. Zuvor hatte die Gemeinde Neckarwestheim gegen die Transporte geklagt.
Castor-Gegner bereiten sich auf nächsten Transport vor
Gegner der radioaktiven Transporte rechnen noch diese Woche damit, dass das Schiff zum zweiten Mal ausgediente Brennelemente auf dem Neckar transportieren wird.
"Nach unseren Beobachtungen in Neckarwestheim und Obrigheim könnte die zweite Transport-Runde kurzfristig starten", schreibt das Bündnis "Neckar castorfrei" auf seiner Seite. Für den Tag des Transports planen die Gegner eine Protestaktion in Lauffen.
Vier Castor-Transporte auf dem Neckar stehen noch an
Mittelfristig sind vier weitere Transporte mit je drei Castoren geplant. Insgesamt sollen damit 342 ausgediente Brennelemente in das etwa 50 Kilometer entfernte Zwischenlager gebracht werden.
So sah es beim ersten Transport in Heilbronn aus: