Stimme+
Lesezeichen setzen Merken

100 Jahre Audi: Schulungszentrum in Biberach eingeweiht

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Heilbronn - Was ist, wenn im nagelneuen Audi etwas etwas klopft? Oder knistert? In einem neuen Trainingscenter in Heilbronn-Biberach gehen Service-Mitarbeiter von Audi-Autohäusern aus ganz Deutschland künftig in die Schule, um auf solche Fragen die richtigen Antworten zu finden.
Audi und die Stadt Neckarsulm feiern am Wochenende ein großes Fest zum 100-jährigen-Jubiläum.

Von Manfred Stockburger
"Audi will die führende Marke bei der Kundenzufriedenheit werden."
          Peter Schwarzenbauer
"Audi will die führende Marke bei der Kundenzufriedenheit werden." Peter Schwarzenbauer

Heilbronn - Was ist, wenn im nagelneuen Audi etwas etwas klopft? Oder knistert? Wie funktionieren die neuen Diagnosegeräte? Und wie lassen sich bei Reparaturen Kosten sparen? In einem neuen Trainingscenter in Heilbronn-Biberach gehen Service-Mitarbeiter von Audi-Autohäusern aus ganz Deutschland künftig in die Schule, um auf solche Fragen die richtigen Antworten zu finden. Heute Vormittag wird das Zentrum von den Vorständen Peter Schwarzenbauer (Vertrieb) und Werner Widuckel (Personal) eingeweiht.

Die sieben Trainingsräume in dem 5500 Quadratmeter großen Schulungszentrum sind mit allem ausgestattet, was sich üblicherweise in einer Werkstatt befindet. Auch die Technik von Morgen spielt schon eine Rolle: In Sachen Elektroantrieb, Hybrid und Leichtbau werden die Service-Mitarbeiter auf den neuesten Stand gebracht.

100 Länder

Auf 6500 Schulungstage im Jahr summieren sich die Kurse für die Mitarbeiter der rund 1700 deutschen Audi-Servicebetriebe. Mit im Angebot sind auch Kurse für Trainer aus über 100 Ländern, die hier geschult werden, um das Wissen dann an ihre Kollegen vor Ort weiterzugeben. In der Regel handelt es sich um mehrtägige Kurse. Untergebracht werden die Teilnehmer in Hotels in der Region.

Kommunikation

Die Servicekräfte sollen so geschult werden, damit die Kunden künftig zufriedener werden. "Audi will die weltweit führende Marke bei der Kundenzufriedenheit werden", gibt Peter Schwarzenbauer das Ziel vor. Ein neues Thema bei den Lehrgängen ist deswegen das Thema Kommunikation: Über spezifische Fragen sollen die Mitarbeiter schneller zum Kern des Problems kommen, das den Kunden drückt - etwa wenn es um die oft schwierige Suche nach der Ursache für ein Geräusch geht.

Zufriedener sollen die Kunden auch dadurch werden, dass Reparaturen durch die Schulungen schneller vonstatten gehen können - und günstiger, wenn etwa Dellen ausgebeult werden und nicht gleich ein Karosserieteil ausgetauscht wird.

Die Einweihung des Trainings-Centers in Heilbronn bildet den Auftakt zu den großen Audi-Festspielen in der Region: Morgen wird im Werk Neckarsulm das neue Presswerk eingeweiht, am Samstag steigt die große Feier zum 100. Geburtstag der Marke Audi.


Hintergrund: Hyundai-Trainingscenter

Das neue Service-Trainingscenter von Audi ist nicht das erste seiner Art in Heilbronn. In der Salzstraße hat Hyundai das ehemalige Ausbildungszentrum von Fiat übernommen, um seine Service-Techniker auf den neuesten Stand zu bringen. Für alle Autobauer spielt die Fortbildung der Kundendienstmitarbeiter eine zunehmend große Rolle.





>>Hier geht's zu den weiteren Bildergalerien.
Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben