AWD und Postbank verstärken Zusammenarbeit
Hannover/Bonn (dpa) - Der Finanzdienstleister AWD und die Deutsche Postbank arbeiten künftig beim Vertrieb von Ratenkrediten zusammen.

Das teilten AWD und Postbank am Dienstag in Hannover und Bonn mit. Die Postbank sieht durch die Kooperation Wachstumspotenziale beim Privatkredit in zweistelliger Millionenhöhe. Für die Bank mit ihrer Zweitmarke «DSL Bank» bedeute die Zusammenarbeit einen «weiteren Schritt» für den konsequenten Ausbau ihres Ratenkreditgeschäftes, teilte Wolfgang Klein, Privatkundenvorstand der Postbank, mit. AWD wolle mit dem Angebot seine Wettbewerbsposition stärken, sagte Unternehmens-Chef Carsten Maschmeyer.
AWD-Sprecher Folkert Mindermann betonte, die Zusammenarbeit mit der Postbank sei kein Verstoß gegen das Prinzip der Unabhängigkeit. AWD könne sich eine Ausweitung auf weitere Produktpartner gut vorstellen, wenn sich in den nächsten Monaten herausstelle, dass das Angebot sehr gut angenommen werde. AWD-Vertreter leiten künftig Kreditanträge an die DSL Bank weiter. Dort werde die Kreditwürdigkeit sowie die Zahlungsfähigkeit des Kunden überprüft.
Die Deutsche Postbank ist mit rund 11,5 Millionen Kunden die größte Privatkundenbank Deutschlands. Sie verfügt mit ihren rund 9000 Standorten in Post-Filialen über das dichteste Geschäftsnetz. Das Bonner Geldinstitut hatte bereits angekündigt, auch beim Kreditgeschäft mit Privatkunden künftig kräftiger mitmischen zu wollen.
AWD mit Sitz in Hannover sieht sich als Europas größter unabhängiger Finanzdienstleister. Das Unternehmen berät nach eigener Darstellung rund 1,3 Millionen Stammkunden und hat rund 5600 hauptberufliche Finanzberater.