Mayer Kuvert festigt Marktführerschaft
Die Heilbronner Unternehmensgruppe übernimmt Firmen in Großbritannien, Irland und Litauen

Neu im Mayer-Kuvert-network ist der britische Hersteller Eagle Envelopes, der seinen Sitz im schottischen Bathgate nahe Edinburgh hat. Ein Lagerprogramm von mehr als 600 Standard-Artikeln für Handel und Industrie macht die ehemalige Tochter des Papier-Herstellers Smith Anderson zu einem der größten Anbieter in England. Das zweite Standbein bilden Sonderanfertigungen für Direktmailings, die im Eagle-Werk in Walsall bei Birmingham hergestellt werden.
Mit der Übernahme der Eagle Envelopes Ltd hat Mayer-Kuvert auch gleich deren irische Tochter Trimfold Envelopes übernommen. Das in Trim bei Dublin ansässige Unternehmen besitzt einen Anteil von mehr als 50 Prozent des irischen Briefumschlag-Marktes. Zu den Kunden zählen hauptsächlich Behörden, Industriebetriebe und Druckereien. An den drei Standorten beschäftigen die beiden Betriebe 250 Mitarbeiter, die jährlich zwei Milliarden Briefhüllen herstellen. Der Jahresumsatz liegt bei 38 Millionen Euro pro Jahr.
Die Übernahme von Eagle und Trimfold ebnet dem Mayer-Kuvert-network den Weg, um zwei der größten westeuropäischen Märkte seinen Stempel aufzudrücken. Mit den bisherigen network-Unternehmen Mekvale und Stolk & Reese wurde nur ein Bruchteil des hohen in England und Irland herrschenden Bedarfs abgedeckt.
„Durch die Größe unserer Gruppe haben die Firmen in England jetzt natürlich ganz andere Möglichkeiten“, sagt Geschäftsführer Edlef Bartl. Die Produktivität der neuen englischen Unternehmen soll bis Ende 2006 um 50 Prozent gesteigert werden, lautet das Ziel des Firmenchefs.
Parallel zu den Übernahmen auf der britischen Insel hat das Mayer-Kuvert-network auch in Osteuropa expandiert. Nachdem es bereits seit längerer Zeit in Tschechien, der Slowakei, Polen, Rumänen, Bulgarien, Russland und in der Ukraine vertreten ist, wurde nun mit Kuvert Vilnius in Litauen ein weiteres Unternehmen in die Gruppe eingegliedert. „In Litauen ist es wie in fast allen osteuropäischen Staaten“, erläutert Bartl, „der Briefhüllen-Markt dort steht erst am Anfang, deshalb ist es wichtig, schon zum jetzigen Zeitpunkt dort einzusteigen.“
Während etwa in Deutschland jährlich um die 250 Briefumschläge pro Kopf verbraucht werden, schwanken die Werte in Osteuropa zwischen fünf und 70 Umschlägen pro Kopf, Tendenz steigend. Daher hat das Mayer-Kuvert-network jetzt auch die ersten Schritte auf dem ungarischen Markt getan: Das slowakische Mayer-Unternehmen Harmanec-Kuvert hat soeben eine Niederlassung in Ungarn gegründet. Bartl: „Osteuropa ist die Zukunft.“ (frz)
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