Kaufland: Restaurant hat jetzt Betriebsrat
Im Neckarsulmer Kaufland-Restaurant Schwarz wurde erstmals ein Betriebsrat für die rund 65 Beschäftigten in Küche, Service und Ausgabe gewählt. Die erste Sitzung des Betriebsrats findet am 5. Januar 2018 statt.
Das neue Gremium besteht aus fünf Mitgliedern − drei Männern und zwei Frauen. Dies teilte Rafael Mota Machado von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in Heilbronn mit.
Die Schwarz Restaurantbetriebe GmbH & Co. KG (SRB) gehört zur Schwarz-Gruppe und betreibt unter anderem Betriebskantinen in der Lidl-Zentrale sowie in der Experimenta. Seit August gehören auch das Restaurant sowie die Eisdiele im Kaufland in Neckarsulm zum Unternehmen.
"Von nun an bestimmen die Beschäftigten am Neckarsulmer SRB-Standort mit über Arbeitsbedingungen, Arbeitszeit, Einstellungen, Kündigungen und vieles mehr. Aus diesem Grund begrüßen wir es sehr, dass sich die Beschäftigten zu diesem Schritt entschlossen haben und sind zuversichtlich, dass nun auch Beschäftigte an anderen SRB-Standorten zu Betriebsratswahlen animiert werden", sagte Machado.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare