Audi E-Tron GT ist das "Schönste Auto des Jahres"
Der in den Böllinger Höfen in Heilbronn gebaute Audi E-Tron GT wurde von den Lesern von „Auto-Bild“ und „Bild am Sonntag“ zum „Schönsten Auto des Jahres“ gekürt.
Für Audi-Chef Markus Duesmann gab es dafür am Dienstagabend in Berlin das Goldene Lenkrad, eine der renommiertesten Auszeichnungen für neue Automobile in Deutschland. Insgesamt 70 neue Modelle waren gegeneinander angetreten, es gab Goldene Lenkräder in zwölf Kategorien.
Der E-Tron GT biete „mit seinen beeindruckenden Fahrleistungen die emotionalste Art der Elektromobilität“, sagte Duesmann bei der Festgala. „Der E-Tron GT ist unser Leuchtturmmodell.“
Erster Test mit dem Audi E-Tron GT
Audi fertigt den neuen E-Tron GT in den Böllinger Höfen in Heilbronn in einer Linie mit dem Supersportler R8. Audi hat in die Herstellung des E-Tron GT vieles hineingepackt, was das neue Zeitalter im Automobilbau erfordert. Karosseriebau und Montage in den Böllinger Höfen bringen modernste Smart Factory und klassisches Handwerk in der Sportwagenmanufaktur zusammen.
GT steht bei dem lokal emissionsfreien Wagen für Gran Turismo. Der Begriff stammt aus dem Italienischen. Gemeint ist damit ein sportliches Auto, mit dem man mitunter lange Strecken zurücklegt. Ein Reisewagen sozusagen. Das E-Auto aus Heilbronn ist eines, nachdem sich die Menschen umdrehen. Denn auch optisch ist der E-Tron GT ein Auto, wie es ihn so noch nie zuvor gab von Audi. Im Praxisbetrieb schafft der sportliche Stromer aus Heilbronn eine Reichweite von 390 Kilometern, wie es in unserem Fahrbericht nachzulesen gibt.