Das sind die größten Elektroauto-Hersteller der Welt
Tesla hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres mehr Elektroautos als jeder andere Autobauer verkauft. Der VW-Konzern hat den Absatz seiner vollelektrischen Fahrzeuge ebenfalls gesteigert. Was sind die Pläne von Audi?

An Tesla kommt keiner vorbei: Der amerikanische Elektroauto-Pionier bleibt beim Absatz vollelektrischer Fahrzeuge weiter an der Spitze. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres hat Tesla weltweit 1,324 Millionen E-Autos verkauft.
Das ist ein Plus von 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dahinter rangiert der chinesische Hersteller BYD mit 1,048 Millionen Einheiten - eine Steigerung um satte 80 Prozent. Rang drei belegt VW-Konzern mit 530.000 Einheiten (+ 45 Prozent).
Preiskampf in China
Größter Einzelmarkt für E-Autos ist derzeit China. Dort tobt derzeit ein harter Preiskampf. Darum hätten Newcomer wie Nio oder Xpeng derzeit Schwierigkeiten bei den Verkäufen, heißt es in einer Studie des Center of Automotive Management (CAM) mit Sitz in Bergisch Gladbach. Die Autobauer BMW und Mercedes-Benz behaupten sich nach Einschätzung des Branchenexperten Stephan Bratzel gut gegenüber ihrer chinesischen Konkurrenz.
Beide Marken haben den Absatz von E-Autos von Januar bis September im Vorjahresvergleich weltweit fast verdoppelt: BMW verkaufte 247.000 E-Autos, Mercedes-Benz 175.000. "Damit lassen sie chinesische Wettbewerber, die ebenfalls das Premiumsegment avisieren, hinter sich", teilte der Leiter des CAM mit.
Audi hinter BMW und Mercedes

Ein deutliches Wachstum zeigte sich auch bei Audi im Bereich der vollelektrischen Modelle: Die Auslieferungen im Vorjahresvergleich um knapp 60 Prozent auf rund 123.000 Einheiten gesteigert werden. Damit liegt die Marke mit den vier Ringen aber noch deutlich hinter den direkten Konkurrenten BMW und Mercedes.
Derzeit besteht dasAngebot an E-Autos aus dem Q4 E-Tron, Q8 E-Tron und dem E-Tron GT aus Heilbronn.
Modellangebot soll wachsen
2024 und 2025 kommen als nächste wichtige Modelle die neuen Baureihen Q6 E-Tron und A6 E-Tron auf den Markt. Den Der Q6 E-Tron ist als normales SUV und als SUV-Coupé Sportback geplant. Den A6 E-tron wird es als Limousine und als Kombi Avant geben. Beide Baureihen kommen einige Zeit nach den Serienmodellen auch als besonders dynamische RS-Varianten der Audi Sport GmbH aus Neckarsulm auf den Markt.
Für etwa 2026, spätestens 2027, ist der A4 E-Tron für die gehobene Mittelklasse geplant. Dabei soll es aber nicht bleiben. „Mit einem Auto in Größe des heutigen A3 bringen wir in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts ein Einstiegsmodell in die vollelektrische Welt von Audi", sagt Oliver Hoffmann, Vorstand für Technische Entwicklung.
Luxus-Stromer für Neckarsulm
Nach über einem Jahr zäher Verhandlungen haben sich Vorstand und Betriebsrat des VW-Konzerns zudem darauf geeinigt, dass die beiden vollelektrischen Nachfolger des Audi A8 ab 2027 am Standort Neckarsulm gefertigt werden. Bei dem Fahrzeug mit dem Projektnamen Landyacht handelt es sich um eine große, flache Limousine.
Das zweite Modell trägt den Projektnamen Landjet. Dabei handelt es sich unseren Informationen zufolge um ein sogenanntes Crossover-Modell, also ein Mix aus verschiedenen Fahrzeugformen – konkret um ein höhergelegtes Coupé mit Anleihen an die Optik eines SUVs.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare