Stimme+
Heilbronn

Versicherungsmakler Hörtkorn erschließt neue Geschäftsfelder

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Unternehmensgruppe Hörtkorn mit zwei neuen Niederlassungen und drei weiteren Tochtergesellschaften. Die Konsolidierung in der Branche geht weiter.

Mit Hörtkorn Aviation steigt der Heilbronner Versicherungsmakler ins Geschäft mit Luftfahrtversicherungen ein.
Mit Hörtkorn Aviation steigt der Heilbronner Versicherungsmakler ins Geschäft mit Luftfahrtversicherungen ein.  Foto: Sven Hoppe

Der Versicherungsmakler Dr. Hörtkorn behauptet sich in einem schwierigen Marktumfeld. „Wir sind 2024 schön gewachsen“, sagt Geschäftsführer Christian Hörtkorn. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Provisions- und Honorarumsatz in Höhe von 33 Millionen Euro. 2022 waren es noch rund 30 Millionen Euro. Angesichts der geopolitischen und wirtschaftlichen Großwetterlage und eines herausfordernden Branchenumfelds ist Hörtkorn mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. 

Hörtkorn mit zwei neuen Niederlassungen in Hamburg und Würzburg

Die Heilbronner setzen ihren Wachstumskurs kontinuierlich fort. im April 2023 hat Hörtkorn eine neue Niederlassung in Hamburg eröffnet, wo derzeit elf Mitarbeiter beschäftigt sind. Das Besondere an dieser Niederlassung: Es handelt sich nicht um Vertriebsmitarbeiter, sondern um Mitarbeiter im Innendienst. „Wir konnten Mitarbeiter gewinnen, die nicht in Heilbronn sitzen müssen“, lobt Hörtkorn diese Form des mobilen Arbeitens. Dadurch sei man breiter und flexibler aufgestellt. Im April steht die Eröffnung der zehnten Hörtkorn-Niederlassung in Würzburg an, wo zum Start drei Mitarbeiter tätig sein sollen. Insgesamt ist die Belegschaft der Hörtkorn-Gruppe auf mehr als 230 Mitarbeiter angewachsen.

Hörtkorn steigt in drei neue Bereiche ein

Auch inhaltlich hat sich der Versicherungsmakler erweitert und gleich drei neue Tochterunternehmen gegründet. Mit Hörtkorn Aviation steigen die Heilbronner ins Geschäft mit Luftfahrtversicherungen ein. Potenzielle Kunden sind hier Bodenabfertigungsdienste, Flughafenbetreiber, Fluggesellschaften und Helikopterunternehmen. Die Hörtkorn New Energy vermittelt Versicherungen rund um das Wachstumsthema erneuerbare Energien. Die dritte neue Tochtergesellschaft heißt Hörtkorn Assekuradeur. Als Assekuradeur übernimmt Hörtkorn mit Vollmacht die Aufgaben eines Versicherers im Bereich technischer Versicherungen. „In Österreich gibt es kaum einen Markt für technische Versicherungen, da sehe ich viel Potenzial“, sagt Christian Hörtkorn.

Cyberversicherungen sind weiterhin ein Wachstumsmarkt für Dr. Hörtkorn

Ein Wachstumsmarkt für die Heilbronner sind weiterhin Cyberversicherungen - ein Thema, das Hörtkorn schon vor einigen Jahren für sich entdeckt hat. Allerdings sei dieser Markt extrem reglementiert, sagt der Geschäftsführer. „Man muss sehr viele Voraussetzungen erfüllen, um eine Deckung zu bekommen.“ Es herrsche hier aufgrund der zahlreichen Restriktionen kaum noch Wettbewerb, hat Hörtkorn beobachtet. 

Die grundsätzliche Entwicklung auf dem deutschen Versicherungsmarkt bereitet Christian Hörtkorn Sorge. „Der Konsolidierungsprozess geht unvermindert weiter“, sagt er. Große Private-Equity-Gesellschaften kauften kleine und mittlere Versicherungsmakler auf, um mit  schierer Größe am Markt zu punkten oder das Ganze später gewinnbringend weiterzuverkaufen, sagt Hörtkorn, der weiterhin konsequent auf Eigenständigkeit und Unabhängigkeit setzt.

Immer weniger Versicherer halten ihr Leistungsversprechen, kritisiert Hörtkorn

Mit Sorge beobachtet der Geschäftsführer auch, dass immer weniger Versicherer ihre Leistungsversprechen auch einhalten, währen die Preise weiter steigen. „Der Kunde steht immer weniger im Mittelpunkt, es überwiegt die eine Ertragssicht und Ertragsoptimierung“, sagt Hörtkorn. Als Makler stehe er an der Seite des Kunden, der zu Recht Qualität erwarte, betont er. 

Personalgewinnung und Arbeitgeberattraktivität ist weiterhin ein großes Thema bei Dr. Hörtkorn. Wegen der Konsolidierung in der Branche gebe es durchaus wieder interessante Leute auf dem Markt, sagt Geschäftsführer Christian Hörtkorn. Der Fokus liege aber klar auf jungen Mitarbeitern. „Wir haben derzeit 18 Auszubildende, das ist eine Quote von acht Prozent“, sagt der Geschäftsführer. Dass er im Gegensatz zu anderen Branchen nicht über Nachwuchsmangel klagen kann, erklärt Hörtkorn auch mit dem Sport-Sponsoring, das er in den vergangenen Jahren ausgebaut hat. Dr. Hörtkorn zeigt etwa beim Neckarcup oder bei den Heilbronner Falken Flagge, das komme bei jungen Leuten gut an, sagt der Chef. Die größere Bekanntheit mache die Personalgewinnung für den auf den Mittelstand spezialisierten Versicherungsmakler leichter.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben