Wechsel bei Arbeitgeberverband: Christine Grotz führt Südwestmetall-Regionalgruppe
An der Spitze der regionalen Arbeitgeberverbände gibt es einen Wechsel: Christine Grotz löst Hans-Jörg Vollert im Präsidentenamt ab. Auch sonst gibt es einige Veränderungen im Präsidium.
Christine Grotz ist die neue Vorsitzende der Südwestmetall-Bezirksgruppe Heilbronn/Region Franken. Die geschäftsführende Gesellschafterin von Weber Hydraulik aus Güglingen wurde von der Mitgliederversammlung am Mittwoch gewählt. Sie gehörte bereits seit 2021 dem Vorstand an. Der bisherige Vorsitzende Hans-Jörg Vollert hatte nicht mehr für das Amt kandidiert, gehört aber weiterhin dem Vorstand der Bezirksgruppe an.
Wechsel bei Südwestmetall: Christine Grotz ist Chefin von Güglinger Familienunternehmen
Christine Grotz ist seit 2017 geschäftsführende Gesellschafterin des traditionsreichen Güglinger Familienunternehmens. Sie übernahm dort die Leitung in einer Krisensituation und stellte die Gruppe wieder auf stabile Beine. Sie gehört der dritten Generation der Gesellschafter an.
„Die enormen aktuellen Herausforderungen zeigen uns, dass es essenziell ist, als Unternehmer zusammenzustehen und gemeinsam auf eine wirtschaftsförderlichere Politik zu drängen“, sagte Grotz im Anschluss an die Vorstandssitzung in Heilbronn: „Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit unseres Landes muss wieder ins Zentrum politischen Handelns rücken.“
Vollert leitete Südwestmetall-Bezirksgruppe Heilbronn/Region Franken vier Jahre lang
Hans-Jörg Vollert hatte den langjährigen Vorsitzenden Karl Schäuble 2021 an der Spitze von Südwestmetall abgelöst. Er ist geschäftsführender Gesellschafter des Anlagenbauers Vollert aus Weinsberg und gehört auch der IHK-Vollversammlung an. Dort ist er Mitglied des siebenköpfigen Präsidiums in der Funktion eines Vizepräsidenten.
Neben Hans-Jörg Vollert gehören dem Vorstand der Bezirksgruppe weiterhin an: Thomas Hasenbank (Audi), Lukas Langer (Dieffenbacher, Eppingen), Detlef Mücke (Magna Spiegelsysteme, Assamstadt), Richard Ongherth (Kaco, Kirchardt), Carsten Strenger (Illig, Heilbronn) und Joachim Vianden (Eisenwerk Würth, Bad Friedrichshall). Neu in den Vorstand gewählt wurden Heiko Asum (Fibro, Weinsberg), Fabian Abed (Läpple, Heilbronn), Marc Amann (BJ Automotive, Kirchardt) und Holger Angrick (R. Stahl, Waldenburg). Verabschiedet wurden Jürgen Gurt von der Läpple AG und Rolf Kummer von der Armaturenfabrik Franz Schneider in Nordheim.