Stimme+
Schwäbisch Hall
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Recaro erweitert sein Werk in Polen

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Flugzeugsitzehersteller investiert in seinen polnischen Standort Świebodzin. Recaro verfolgt die Strategie „in der Region, für die Region“. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Der Flugzeugsitzehersteller Recaro Aircraft Seating erweitert in diesem Jahr seine Anlage im polnische Świebodzin.  Im Rahmen des seit Jahren laufenden Großprojekts space2grow und 20 Jahre nach der Standorteröffnung kündigt Recaro Aircraft Seating Polska eine Standorterweiterung an, um dem Wachstum der Luftfahrtbranche gerecht zu werden. Der Marktführer für Economy-Class-Sitze setzt damit nach eigene Angaben seine Strategie fort, „in der Region, für die Region“ zu handeln. 

Das langfristige Engagement für die lokale Gemeinschaft durch den Ausbau der Infrastruktur und das Wachstum innerhalb der Region Świebodzin unterstreiche diese Strategie, teilt Recaro mit. Die Erweiterung ziele darauf ab, den Marktanforderungen sowie den Erwartungen der Kunden gerecht zu werden, einschließlich der Anforderungen an die Lieferkette und zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten. Aktuell arbeiten rund 700 Mitarbeiter für Recaro in Polen, die Investitionssumme beläuft sich auf einen zweistelligen Millionenbetrag, wie das Unternehmen auf Stimme-Anfrage mitteilt.

Recaro verdoppelt die Flächen am Standort in Polen

Um die steigenden Bedürfnisse der Branche zu erfüllen, werden die Produktions- und Logistikflächen auf fast 18.000 Quadratmeter verdoppelt. Darüber hinaus wird die Bürofläche auf fast 5.000 Quadratmeter mehr als verdoppelt, um ein modernes Arbeitsumfeld zu schaffen und das Wohl der Mitarbeiter zu fördern. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2026 vorgesehen. 

Zur weiteren Verbesserung der Standortkapazitäten werden im Zuge des Ausbaus technologische Neuerungen eingeführt. Dazu gehört ein automatisiertes Lagersystem, das die Genauigkeit der Materialzufuhr zu den Produktionslinien erhöht und die Fertigungszeiten verbessert. Durch intelligentes Flächenmanagement soll ein optimaler Grundriss und eine höhere Funktionalität innerhalb des Lagers erzielt werden, was zu niedrigeren Betriebskosten beitragen soll. Die Maßnahmen sollen eine hohe Flexibilität gewährleisten, um sich schnell an wechselnde Auftragslagen und Nachfrage der Märkte und Kunden anzupassen. Damit werde sowohl den aktuellen als auch den zukünftigen Anforderungen des Marktes entsprochen, heißt es aus Schwäbisch Hall.

Recaro-Chef Hiller: Ausbau in Polen ist ein bedeutender Meilenstein

„Dies ist ein bedeutender Meilenstein, da wir uns dem 120-jährigen Jubiläum von Recaro nähern“, erklärt Mark Hiller, CEO von Recaro Aircraft Seating und der  Recaro Holding. „Die Erweiterung unseres Standorts in Polen ist ein herausragender Weg, um der wachsenden Nachfrage in der Luftfahrtindustrie zu entsprechen“, sagt Hiller.  

„Im 20. Jahr unseres Bestehens in Świebodzin freuen wir uns, mit dem Ausbau unseres Standorts zu beginnen, der sowohl der Region als auch unseren Kunden zugutekommt“, ergänzt Michal Nowicki, Geschäftsführer von Recaro Aircraft Seating Polska. „Mit der Verbesserung der technologischen Möglichkeiten und der Optimierung der Flächennutzung können wir die Bedürfnisse unserer Kunden in größerem Umfang erfüllen.“

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben