Stimme+
Ilsfeld
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Mutmacherin aus Leidenschaft

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Wie die Trainerin Tanja Eggers aus Ilsfeld auch aus Rückschlägen Kraft schöpft und glaubwürdig Zuversicht verbreitet. Lebenslanges Lernen ist ihr ein Herzensanliegen.

Tanja Eggers muss sich nicht anstrengen, um eine positive und optimistische Stimmung zu verbreiten.
Tanja Eggers muss sich nicht anstrengen, um eine positive und optimistische Stimmung zu verbreiten.  Foto: Tanja Eggers

Mut machen, Zuversicht verbreiten, das fällt Tanja Eggers nicht schwer. „Ich bin schon immer ein optimistischer Mensch“, sagt die 50- jährige Ilsfelderin. Da erscheint es fast logisch, dass Eggers vor acht Jahren den klassischen Karriereweg beendete und sich als Trainerin und Coach selbstständig machte. Seither setzt sie ihre positive Energie und ihre Zuversicht ein, um anderen Menschen zu helfen. „Empathie und Menschlichkeit sind mir sehr wichtig“, sagt Tanja Eggers.

Tanja Eggers Karrierestart bei Kaufland Fleischwaren

Dabei ist die lIsfelderin nicht den einfachen, geraden Weg gegangen. Beruflich ist sie in der Neckarsulmer Schwarz-Gruppe sehr erfolgreich unterwegs. Tanja Eggers ist Prokuristin im Fleischwerk von Kaufland, die Karriere im Handelskonzern läuft bestens, die Perspektiven sind glänzend.

Dann kommt der 20. Mai 2016, der Tag, der alles verändert. Ihr Ehemann Jörg Zuber erleidet einen Schlaganfall, ein tragisches Ereignis, das auch Tanja Eggers Leben auf den Kopf stellt. Während sie ihren Mann dabei unterstützt, sich ins Leben zurückzukämpfen, reift in Tanja Eggers die Erkenntnis, sich beruflich neu zu orientieren. Am Thema Führung hat sie schon immer großes Interesse, „als Führungskraft hatte ich selbst einige Coachings erlebt“, berichtet sie. Und der private Schicksalsschlag habe sie stärker gemacht. „Ich bin nicht im Tunnel steckengeblieben, sondern wollte in Bewegung kommen“, sagt Tanja Eggers. Denn: „Es holt dich niemand ab.“

Tanja Eggers kann auf ein großes Netzwerk zurückgreifen

Diese Kraft erleichtert ihr den Schritt in die Selbstständigkeit unter dem Namen Ancoris Consulting. Drei Jahre, von 2016 bis 2018, bildet sie sich in Wiesloch zur Systemischen Beraterin, Coach und Organisationsentwicklerin weiter und merkt: Das ist genau mein Ding. Das große Netzwerk, das sie sich während der Zeit in der Schwarz-Gruppe aufgebaut hat, erleichtert ihr den Start in die neue Aufgabe. Es sind vor allem Führungskräfte, die bei Tanja Eggers Rat und Hilfe zu den unterschiedlichsten Themen suchen. Am liebsten bei ihr zu Hause in Ilsfeld-Schozach – „da öffnen sich die Menschen eher als etwa in der Firma“. Dank vieler Kontakte und Weiterempfehlungen wächst ihr Kundenstamm stetig, einige Führungskräfte kommen seit Jahren zu den Trainings. Branchenmäßig ist Tanja Eggers breit aufgestellt. „Das geht von Bildungseinrichtungen über das Handwerk und den Mittelstand bis hin zu Großkonzernen.“

Weil Tanja Eggers ein Fan des lebenslangen Lernens ist, bildet sie sich kontinuierlich weiter: Betriebliches Gesundheitsmanagement, Ersthelferin für psychische Gesundheit und seit kurzem Neurowissenschaften – Eggers Interessen sind vielfältig und halten sie geistig und körperlich in Bewegung.

Tanja Eggers engagiert sich in zahlreichen Bereichen 

Daneben ist die 50- Jährige als Dozentin an der DHBW Heilbronn aktiv, engagiert sich bei den Führungsfrauen Raum Heilbronn, im Netzwerk der Zukunftszeichner, ist Buchautorin, Moderatorin und ist mit ihrem Mann Jörg Zuber als Botschafterin für Schlaganfall- Prävention unterwegs. Zu viel wird ihr das trotzdem nicht. Tanja Eggers, das merkt man rasch, liebt, was sie tut. Und sie will weiterhin Mitmenschen mit ihrem Mut und ihrer Zuversicht anstecken. Tanja Eggers ist an vielen verschiedenen Stellen in der Region aktiv und hat dabei viel Freude. Foto: Laura Boysen

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben