Neuer Firmenkundenvorstand bei Kreissparkasse Heilbronn bekanntgegeben
Miguel Soto Palma wird bei der Kreissparkasse Heilbronn Nachfolger von Tobias Leu. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Finanzbranche.
Die Kreissparkasse Heilbronn ist bei der Suche nach einem neuen Firmenkundenvorstand fündig geworden. Miguel Soto Palma wird zum 1. April 2026 seine neue Position antreten, sofern die Rechtsaufsichtsbehörde zustimmt. Der 53-Jährige folgt damit auf Tobias Leu, der die Kreissparkasse Heilbronn zum Jahresende verlässt und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim wird.
Miguel Soto Palma kommt von der Sparkasse Nürnberg
Soto Palma ist derzeit stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Nürnberg und verfügt über langjährige Erfahrung als Direktor für Immobilienkunden, Kommunen, Institutionen und Treasury. Er setzte sich in einem bundesweit ausgeschriebenen Auswahlverfahren gegen eine Vielzahl an Mitbewerbern durch.

„Mit Herrn Soto Palma gewinnen wir einen sehr erfahrenen und in seiner bisherigen Tätigkeit äußerst erfolgreichen Experten für unser Haus“, sagt Nobert Heuser, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Kreissparkasse Heilbronn. Heuser hofft, dass die Position des Firmenkundenvorstands nun wieder langfristig besetzt sein wird und Soto Palma die Weiterentwicklung des Firmenkundengeschäfts erfolgreich vorantreiben wird.
Soto Palma wird in Heilbronn einen bedeutenden Geschäftsbereich verantworten
Soto Palma wird in seiner neuen Funktion das gesamte Firmenkunden- und Immobiliengeschäft sowie das Private Banking und die Vermögensverwaltung des größten Kreditinstituts der Region Heilbronn-Franken verantworten. „Herr Soto Palma verbindet fachliche Kompetenz mit einer sympathischen Persönlichkeit und verkörpert zugleich die typische Sparkassen-DNA. Ich freue mich sehr, ihn in unserem Vorstandsteam zu begrüßen“, sagt Vorstandsvorsitzender Ralf Peter Beitner. Vor seinem Wechsel an die Spitze der Kreissparkasse Heilbronn im Oktober 2009 war Beitner ebenfalls Vorstandsmitglied der Sparkasse Nürnberg.
Soto Palma: Die Kreissparkasse Heilbronn beeindruckt mich
„Die Kreissparkasse Heilbronn beeindruckt mich, weil sie in den vergangenen Jahren konsequent neue Wege gegangen ist und dabei eine klare strategische Perspektive verfolgt hat“, sagt Miguel Soto Palma. Das Institut zähle zu de Sparkassen mit dem stärksten Wachstum in den zurückliegenden Jahren. „Gerne möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben“, freut er sich auf seine neue Aufgabe.