Personalwechsel
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Intersport tauscht Vertriebsvorstand aus – erstmals Frau in Führungsspitze

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Erstmals holt die Sporthandelsgenossenchaft Intersport eine Frau in den Vorstand. Henriette Tesch kommt von einem Unternehmen, das auch schon Krisen überstanden hat.

Henriette Tesch rückt in den Vorstand von Intersport Deutschland auf.
Henriette Tesch rückt in den Vorstand von Intersport Deutschland auf.  Foto: Intersport

Was schon seit einiger Zeit in Handelskreisen zu hören war, hat der Sportfachhandelsverbund Intersport am Dienstag nun auch offiziell bestätigt: Frank Geisler (59), im Vorstand der Handelsgenossenschaft zuständig für Einkauf und Vertrieb, wird das Unternehmen verlassen. Nachfolgerin wird Henriette Tesch (45), womit erstmals eine Frau in das Führungsgremium einzieht. 

Neuer Vertriebsvorstand bei Intersport – Geisler legt Fokus auf Familie

Geisler verlasse das Unternehmen auf eigenen Wunsch und wolle sich nun ins Private zurückziehen, heißt es in in der Mitteilung. Er gehörte seit November 2018 dem Vorstand an und werde im September noch die Einarbeitung seiner Nachfolgerin begleiten. "Das Unternehmen ist auf Wachstumskurs und nach 40 Jahren in der Branche ist nun ein guter Zeitpunkt, meinen Fokus mehr meiner Familie zu geben", sagt er.

Vor seiner Karriere bei Intersport war Geisler unter anderem für Karstadt, Kaufhof und Puma tätig und seit 2011 Geschäftsführer der Dosenbach-Ochsner AG, dem Schweizer Marktführer im Schuh- und Sporthandel, mit Zuständigkeit für den Bereich Sport.

Tesch rückt bei Intersport auf – Karriere bei Peek & Cloppenburg

Henriette Tesch kommt von der Bekleidungskette Peek & Cloppenburg. Dort war sie zuletzt als Managing Director und Generalbevollmächtigte für den Einkauf verantwortlich. Nach dem Einstieg als Trainee bei P&C Düsseldorf war die studierte Diplom-Kauffrau als Sales Managerin für die Flagshipstores in Düsseldorf und Frankfurt verantwortlich. 2009 übernahm sie als General Sales Managerin die Verantwortung für das Weltstadthaus in Stuttgart, um 2011 als Commercial Director für das selbstständige Weltstadthaus Frankfurt zu fungieren.

2017 wechselte sie in die Zentrale und war dort für den nationalen und internationalen Einkauf als Mitglied der Unternehmensleitung zuständig. Peek & Cloppenburg durchlief vergangenes Jahr ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung, das im Oktober abgeschlossen wurde.

Wie der Vorstand bei Intersport sich nun zusammensetzt

Der Vorstand von Intersport Deutschland besteht damit ab 1. September aus Vorstandschef Alexander von Preen, Finanzvorstand und stellvertretendem Vorsitzenden Thomas Storck sowie Henriette Tesch als Einkaufs- und Vertriebsvorstand. Ihr Vorgänger Frank Geisler ist noch bis Ende September Teil des Vorstands und wird seine Nachfolgerin im Übergang unterstützen.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben