RKS Holding aus Schwäbisch Hall meldet Insolvenz an – 110 Mitarbeiter betroffen
Die Unternehmensgruppe RKS in Schwäbisch Hall hat den Gang zum Insolvenzgericht angetreten. Betroffen sind 110 Mitarbeiter. Wie es jetzt weitergeht.
Eine Gruppe von Metallbearbeitungs-Unternehmen in Schwäbisch Hall unter dem Dach der RKS Holding hat Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Vorläufiger Insolvenzverwalter für die RKS Holding ist der Heilbronner Rechtsanwalt Harry Kressl.
Für die Werinox-Edelstahltechnik GmbH, die SBM Schweißen Blechtechnik Montage GmbH und die Erhard Hedrich GmbH Karosserieentwicklung und -Systeme wurden als vorläufige Insolvenzverwalter die Rechtsanwälte Holger Blümle (für Werinox), Dietmar Haffa (für SBM) und Markus Schuster (für Erhard Hedrich) von der Kanzlei Schultze & Braun bestellt.
Schwäbisch Haller Metallbearbeiter in Nöten: Vier verschiedene Insolvenzverwalter
In dieser Funktion prüfen die drei Anwälte von Schultze & Braun nun die wirtschaftlichen Voraussetzungen für eine Sanierung, berichtet ein Sprecher der Kanzlei. Ziel sei, die Unternehmen sowie möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten. Der operative Geschäftsbetrieb der Gesellschaften, der im Bereich der Metallbearbeitung liegt, laufe in vollem Umfang weiter.
Die insgesamt rund 110 Mitarbeiter der Unternehmensgruppe seien über die aktuelle Situation und die nächsten Schritte informiert worden. Ihre Löhne und Gehälter seien bis mindestens Ende November gesichert.
Wie die Gruppe entstanden ist
Die RKS Holding wurde 2012 gegründet. Werinox entstand 1982 als Werox Werkzeug und Inoxstahl Bearbeitungsgesellschaft GmbH und ist nach eigenen Angaben für die Branchen Lebensmittel, Pharma, Papier, Chemie bis hin zu Energie- und Umwelttechnik tätig. Das Unternehmen kam nach zwei Gesellschafterwechseln zur RKS-Holding. SBM wurde 1997 gegründet und kam 2015 in die Holding.
Zu den Kunden zählen nach eigenen Angaben Unternehmen aus den Branchen Verpackungsmaschinen, Druckbehälter sowie Automobil-, Luftfahrtindustrie und Schienenfahrzeugbau. Der SBM ist auch die Firma Erhard Hedrich, spezialisiert auf Karosserie- und Protypenbau, angegliedert.