Großauftrag von Thieme für Müller – Die lila Logistik
Logistikdienstleister übernimmt die Distribution für den Fachverlag für Medizinbücher. In Blaufelden hat Müller – Die lila Logistik dafür die Voraussetzungen geschaffen

Der Logistikdienstleister Müller – Die lila Logistik übernimmt ab 1. Oktober 2026 die Distribution der Bücher des Fachverlags Thieme in Stuttgart. Das gab das Besigheimer Unternehmen nun bekannt. Am Müller-Standort in Blaufelden (ehemals Sigloch) werden die medizinischen Fachbücher von Thieme künftig gelagert, kommissioniert und an den Handel so wie an Endkunden ausgeliefert. Lila Logistik übernimmt sämtliche Leistungen – vom Warehousing, also Lagerhaltung, über Kommissionierung, Versand und Retourenmanagement bis hin zum Fulfillment, also Auftragsabwicklung, für den Thieme Webshop.
Thieme will mit Müller die Versorgung des Marktes auf stabile Beine stellen
Mit diesem Schritt will der Stuttgarter Fachverlag die Versorgung des Handels und der Endkunden langfristig auf eine zukunftsfähige Basis stellen. „Wir freuen uns, mit Lila Logistik einen erfahrenen Partner gewonnen zu haben, der uns in einem herausfordernden Marktumfeld Stabilität garantiert“, sagt Dagmar Kirsch, Vertriebsleiterin bei Thieme.
Müller gehört seit Jahren zu den großen Anbietern im Bereich Buch- und Medienlogistik in Deutschland. Die Lagerfläche in Blaufelden verfügt über mehr als 100.000 Quadratmeter Fläche. Täglich werden von Blaufelden aus bis zu 100.000 Sendungen verschickt. „Das Vertrauen in die Fachkompetenz von Lila Logistik ist groß“, sagt Dagmar Kirsch. Entscheidend gewesen für Thieme sei die gute Zusammenarbeit auf persönlicher Ebene sowie die Einschätzung, dass wir mit Lila Logistik einen flexiblen Partner haben, der bereit ist, neue Produktvarianten aus dem Buchmarkt mitzugehen“, sagt sie.
Müller – Die lila Logistik investiert in moderne, automatisierte Anlagen
„Wir freuen uns sehr, einen weiteren renommierten Verlag als Kunden zu gewinnen“, sagt Müller-Gründer Michael Müller. Er sieht sieht durch Thiemes Zuschlag in seiner Strategie bestätigt, in aktuelle Technologie, Know-how und Automatisierung zu investieren. „So werden wir für Thieme unsere neue, hochmoderne Auto-Store-Anlage am Standort Blaufelden nutzen, die speziell für solche Kunden und deren Anforderungen konzipiert wurde“, erläutert Müller. Im Logistikzentrum in Blaufelden arbeiteten die Müller-Mitarbeiter Hand in Hand mit smarter Robotik, um Sendungen möglichst schnell und präzise einzulagern und versandfertig zu machen. „Dank der durchgängig digitalisierten Umgebung sind alle Beteiligten stets über den Status aller Waren und Aufträge informiert und können entsprechend schnell agieren“, betont Müller.
Müller – Die lila Logistik beschäftigt mittlerweile mehr als 2400 Mitarbeiter an 24 Standorten in Deutschland, Polen und Tschechien. Die Besigheimer bieten umfassende Logistiklösungen für Branchen wie Buchverlage, Automotive, Elektronik oder Medizintechnik an.

Stimme.de